Inhaltsverzeichnis
Welche tourenbindung für Piste?
Grundsätzlich lässt sich jede Tourenbindung auch auf der Piste fahren. Allerdings bieten nur Rahmenbindungen oder Hybride aus der Freetouring-Kategorie ähnlich gute Abfahrtseigenschaften und Sicherheitsauslösung wie normale Alpinbindungen. Reine Pinbindungen fahren sich hier deutlich ruppiger.
Was ist eine Tech Bindung?
Was ist eine Skitourenbindung mit Inserts? Skitourenbindungen mit Inserts, auch Low-Tech-Bindungen genannt, sind Bindungen, bei denen der vordere Anschlag und der Fersenhalter mit kleinen Laschen versehen sind, auf denen die Schuhe befestigt werden.
Was ist eine PIN Bindung?
Pin-Bindungen haben die namensgebenden Pins am Vorderbacken, die bei kompatiblen Schuhen in die Aussparungen (Löcher) greifen. Inzwischen sind fast alle Skitourenschuhe auf dem Markt Pin-kompatibel. In Rahmenbindungen steigt man ein wie in normale Alpinbindungen.
Was ist eine Low Tech Bindung?
Skitourenbindungen mit Inserts, auch Low-Tech-Bindungen genannt, sind Bindungen, bei denen der vordere Anschlag und der Fersenhalter mit kleinen Laschen versehen sind, auf denen die Schuhe befestigt werden.
Was ist eine Pinbindung?
Pinbindungen stellen die aktuelle Evolutionsstufe dar. Zwei Stahlstifte (Pins) am Vorderbacken rasten in spezielle Aufnahmen in der Schuhspitze, den sogenannten Pin Inserts.
Wie löst eine PIN Bindung aus?
Bei seitlichen Belastungen löst die Bindung am Vorderbacken aus, für die Frontalauslösung ist der Hin- terbacken zuständig. Der Hinterbacken zeigt auch bei seitlicher Be- lastung keine Seitwärtsbewegung, die Fixierung des Schuhs wäh- rend der Abfahrt ist besser als bei anderen PIN-Bindungssystemen.
Wie sicher sind Pin-Bindungen?
In der Praxis werden Pin-Bindungen in der Abfahrt immer wieder blockiert, um ungewollten Auslösungen vorzubeugen. Weil die Bindung dadurch nicht mehr auslösen kann, entstehen vermeidbare Verletzungen.
Welche Faktoren spielen bei einer Skitourenbindung eine Rolle?
In den letzten Jahren haben sich vor allem zwei Lager gebildet: Die einen loben die Leichtigkeit von Pinbindungen bzw. Tech-Bindungen, die anderen schwören auf die Sicherheit der Rahmenbindung. Damit sind schon die zwei wesentlichen Faktoren genannt, die beim Kauf einer Skitourenbindung meist eine Rolle spielen.
Was sind Skitouren-Bindungen?
Test: Skitouren-Bindungen. Sie ist das Bindeglied zwischen Skistiefel und Tourenski: die Skitourenbindung. Selbst leichte Pinbindungen gibt es neuerdings mit zertifizierter Sicherheitsauslösung, die bisher nur Rahmenbindungen boten.
Wie lässt sich eine Tourenbindung auf der Piste fahren?
Grundsätzlich lässt sich jede Tourenbindung auch auf der Piste fahren. Allerdings bieten nur Rahmenbindungen oder Hybride aus der Freetouring-Kategorie ähnlich gute Abfahrtseigenschaften und Sicherheitsauslösung wie normale Alpinbindungen.
Wie lassen sich Tourenbindungen unterscheiden?
Tourenbindungen lassen sich grob nach Abfahrtskomfort und -performance unterscheiden. Dabei gilt die Faustregel: Je schwerer die Bindung, desto abfahrtsorientierter und desto besser lässt sie sich fahren. Aber mehr Gewicht bedeutet auch immer mehr Anstrengung beim Aufstieg.