Inhaltsverzeichnis
- 1 Was für eine ET hat mein Auto?
- 2 Wo steht die Felgengröße auf dem Reifen?
- 3 Wie wird die ET gemessen?
- 4 Was bedeutet ET 35?
- 5 Was passiert wenn die ET falsch ist?
- 6 Wie benötigst du Felgen für dein Auto?
- 7 Wie starten sie die Suche nach passenden Felgen?
- 8 Wie kann ich die Felgengröße erkennen?
- 9 Welche Reifenhöhe auf welche Felge?
- 10 Wo finde ich die Felgengröße Fahrrad?
- 11 Was bedeuten die Zahlen auf der Felge?
- 12 Welche Felgen Reifen darf ich fahren?
Was für eine ET hat mein Auto?
Wie finde ich die Einpresstiefe heraus? Angaben zur ET findest du nur dann im Fahrzeugschein, wenn deine Felgen dort eingetragen sind. Andernfalls stehen dort nur Daten bezüglich der zugelassenen Reifengrößen. Du kannst den zulässigen Größenbereich jedoch beim Hersteller erfragen.
Wo steht die Felgengröße auf dem Reifen?
Felgendurchmesser. Die Zahl nach dem Buchstaben steht für den Felgendurchmesser. Der Felgendurchmesser wird gemessen an dem Ring, auf dem der Reifenwulst an der Felge aufliegt, das Maß wird meist in Zoll (2,54 Zentimetern) angegeben.
Wie wird die ET gemessen?
Ein montierter Reifen kann dabei das Ergebnis verfälschen und ist daher zu demontieren. Dann wird der Abstand der Auflagefläche des Radflansches zu den beiden Außenkanten der Felge gemessen und die Differenz der beiden gemessenen Werte gebildet. Die halbierte Differenz entspricht der Einpresstiefe.
Wie wichtig ist die ET bei Felgen?
Die Einpresstiefe (ET) einer Felge beschreibt den Abstand von der Radmitte zur inneren Auflagefläche der Felge, an der Radnabe. Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Somit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, desto weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.
Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?
Der ADAC sagt dazu weiter: „Die Indizes an den montierten Reifen müssen mindestens mit den Vorgaben aus den Fahrzeugpapieren übereinstimmen. Erlaubt sind auch höhere Indizes. Bei Winterreifen-Reifen sind bezüglich des Geschwindigkeitsindex Ausnahmen möglich.
Was bedeutet ET 35?
ET35 – Eine Einpresstiefe von 35 mm bedeutet die Auflagefläche des Rades wurde 35 mm von der Felgenmitte nach außen versetzt. Die Felge wandert, je größer die ET ist, nach innen. Das Rad wird mit 5 Schrauben fixiert, die in einem Kreis von 112 mm angeordnet sind.
Was passiert wenn die ET falsch ist?
Wer auf breiteren Rädern fahren möchte, muss bei der Umrüstung die Einpresstiefe der Felgen beachten. Denn ein falsches Maß kann nicht nur Sicherheit und Fahrkomfort beeinträchtigen, sondern auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. ET 38 bedeutet in diesem Fall, dass die Einpresstiefe 38 Millimeter beträgt.
Wie benötigst du Felgen für dein Auto?
Grundlegend erklären wir Dir erstmal, welche Felgen Du eintragen lassen musst und welche auf Dein Auto passen. Dafür benötigst Du Deine Fahrzeugpapiere oder besser noch die CoC-Papiere ( Certificate of Conformity oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung) die Du vom Hersteller bzw. dort wo Du dein Auto gekauft hast bekommst.
Wie finden sie die perfekte Felge für ihr Fahrzeug?
Finden Sie die perfekte Felge für Ihr Fahrzeug: der schnelle Weg ist anhand von Fahrzeugdaten die passenden Felgen zu finden. Es gibt jedoch einen besseren Weg. Am schnellsten und einfachsten finden Sie die perfekte Felge für Ihr Auto mit dem Felgenkonfigurator.
Wie finden sie die richtige Felgengröße für ihr Fahrzeug?
Als erstes sollten Sie die richtige Felgengröße für Ihr Fahrzeug ermitteln. Um die richtige Felgengröße zu finden, können Sie sich an Ihren alten Felgen orientieren. Die Größe sollte von außen ins Metall geprägt sein. Zudem befinden sich Angaben dazu in der Zulassungsbescheinigung Teil I, in den Ziffern 15.1, 15.2, 15.3 und ergänzend in 22.
Wie starten sie die Suche nach passenden Felgen?
Es reicht die Marke, das Model und die Ausführung Ihres Autos auszuwählen und fertig! Starten Sie jetzt direkt die Suche nach passenden Felgen mit unserem Felgenkonfigurator: Wählen Sie die Marke Ihres Autos (Audi, BMW, Fiat, Mercedes, etc.). Wählen Sie das Modell Ihres Autos (A8, X3, etc.).
Wie kann ich die Felgengröße erkennen?
Die Felgenkennzeichnung befindet sich auf der Speichenrückseite und lautet z.B.: 8,5Jx19H2.
- 8,5 gibt die Felgenbreite in Zoll an.
- J bezeichnet die Felgenhornausführung, d.h. die Form der Außenkante der Felge.
- x steht für Tiefbettfelge.
- 19 gibt den Felgendurchmesser/die Zollgröße an.
Welche Reifenhöhe auf welche Felge?
Tabelle für Felgen und Reifen
Felgenbreite | min. Reifenbreite | ideale Reifenbreite |
---|---|---|
5.0 Zoll | 155 mm | 165 – 175 mm |
5.5 Zoll | 165 mm | 175 – 185 mm |
6.0 Zoll | 175 mm | 185 – 195 mm |
6.5 Zoll | 185 mm | 195 – 205 mm |
Kann man jede Felge auf jedes Auto machen?
Aber: Darf ich jede Felge auf mein Auto montieren? Die Antwort ist klar: nein! AUTO BILD erklärt, was erlaubt ist und wo der TÜV rot sieht.
Wo sehe ich die ET im Fahrzeugschein?
Heutzutage finden Sie die Einpresstiefe sowie die Zusatzbereifung, also andere Reifengrößen, leider nicht mehr in Ihrem Fahrzeugschein. Diese werden dort nicht mehr eingetragen.
Wo finde ich die Felgengröße Fahrrad?
Anders als bei Reifen steht hier die erste Ziffer für den Durchmesser und die zweite für das Innenmaß. Die Zahl 622-19 beschreibt demnach eine Felge mit 28 Zoll, die einen Durchmesser von 622 Millimetern und ein Innenmaß von 19 Millimetern aufweist.
Was bedeuten die Zahlen auf der Felge?
Die erste Zahl – also im oben genannten Fall 7 – ist die Breite der Felgen in Zoll. Die zweite Zahl – hier also die 16 – bezeichnet den Durchmesser der Felge in Zoll. Das J steht für die Beschaffenheit des Felgenhorns (des äußeren Randes der Felge).
Welche Felgen Reifen darf ich fahren?
In den Zeilen 15.1 und 15.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I (auch Fahrzeugschein genannt), können Sie die Reifengrößen für Vorder- und Hinterreifen ablesen. Wenn die beiden Zeilen identisch sind, sind auf Vorder- und Hinterachse dieselben Reifendimensionen vorgesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=U9k-7ee41fA