Inhaltsverzeichnis
Was ist mit Yuri Lipski passiert?
Niemand barg mehr Tote aus dem Blue Hole als er. Tarek Omar holte auch die Leiche von Yuri Lipski aus ca. 95 m Tiefe. Mit seiner Videokamera hatte dieser unfreiwillig seinen eigenen Tod gefilmt, und zur Warnung kann man den schrecklichen Film auf YouTube sehen.
Warum ist das Blue Hole so gefährlich?
Auch an der Außenkante bildet das Korallenriff einen nahezu senkrechten Steilabfall, der sich unterhalb des Ausgangs des Blue Hole als steiler Hang bis in über 250 m Tiefe fortsetzt. Das Durchtauchen des Durchbruchs vom Blue Hole zum Außenriff gilt als gefährlich.
Warum sterben Taucher?
Wenn der Taucher zu schnell an die Oberfläche zurückkehrt, kann es zur gefürchteten Caissonkrankheit (oder Dekompressionskrankheit) kommen. Durch zu schnelles Auftauchen entstehen in den Gefäßen Gasblasen aus gelöstem Stickstoff, die zu Gasembolien und Mangeldurchblutung führen.
Wie viele Taucher sterben?
2018 war die Zahl der Tauchunfälle überdurchschnittlich hoch. So hatten wir 62 gemeldete Unfälle (sonst durchschnittlich 52 pro Jahr). Mit zwei tödlichen Tauchunfällen lagen wir dafür etwas unterhalb des Durchschnitts der letzten Jahre (48 in zwölf Jahren), auch im internationalen Vergleich.
Was tun bei abwärtsströmung?
Ruhig bleiben. Erst Nachdenken, dann handeln! Strömungskanal verlassen: Meist hilft es, sich von der Riffwand weg aus dem Strömungskanal zu bewegen. Falls alles nichts hilft: Wenn möglich einen kontrollierten Notaufstieg einleiten, andernfalls Gewichte abwerfen, um so noch mehr Auftrieb zu erhalten.
Wie viele Höhlentaucher sterben?
5\% waren Höhlentauchen. 1\% der Retter sind gestorben. Todesrate von 16,4 Todesfällen pro 100.000 Personen pro Jahr unter DAN America-Mitgliedern und 14,4 Todesfälle pro 100.000 Personen pro Jahr waren die Mitglieder des British Sub-Aqua Club (BSAC) ähnlich und änderten sich im Zeitraum 2000-2006 nicht.
Was ist ein blaues Loch?
Weil es hier tief hinabgeht, erscheint das Wasser dunkelblau. Einheimische und Seefahrer tauften die Stellen Blaue Löcher. Weltweit sind Hunderte solcher Einsturztrichter bekannt: neben dem Blue Hole bei Dahab etwa das Great Blue Hole vor Belize oder Dean’s Blue Hole vor den Bahamas.
Wie viele tauchunfälle pro Jahr?
Das Jahr 2019 war die Zahl der Tauchunfälle betreffend ein eher unterdurchschnittliches Jahr. So hatten wir 46 gemeldete Unfälle zu sonst durchschnittlich 53 Unfällen pro Jahr. Mit drei tödlichen Tauchunfällen lagen wir im Durchschnitt der letzten Jahre.
https://www.youtube.com/watch?v=cRj0lymMMGs