Inhaltsverzeichnis
Kann man in die Mongolei einreisen?
Visum. Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und kurzfristigen Besuchs- oder Geschäftsaufenthalt von maximal 30 Tagen kein Visum. Für längerfristige Aufenthalte oder andere Reisezwecke ist ein Visum erforderlich, das bei jeder mongolischen Botschaft beantragt werden kann.
Ist die Mongolei sicher?
Sicherheit im Land Die Mongolei ist zweifellos eines der sichersten Länder der Welt! Eine allein reisende Frau muss sich um ihre Sicherheit keine Gedanken machen. Während einer Reise durch die Mongolei geht von der großteils friedlichen Bevölkerung kaum Gefahr aus.
Wie lange fliegt man von Deutschland in die Mongolei?
Flugdauer Deutschland – Mongolei Der Flug von Deutschland aus Flughafen Frankfurt-Main in die Hauptstadt der Mongolei Ulaanbaatar (Flughafen Chinggis Khaan International Airport) wird selten als Non-Stop-Flug angeboten. Mit einem Stopp (z.B. in Moskau) beträgt die Flugzeit ca. 9 Stunden und 50 Minuten.
Wann ist die Einreise in die Mongolei möglich?
Im Personenverkehr ist die Einreise bis einschließlich 31. Dezember 2021 nur über den internationalen Flughafen Chinggis Khaan möglich. Auf dem Luftweg einreisen dürfen Ausländer bzw. deutsche Staatsangehörige mit einem ständigen Aufenthaltstitel für die Mongolei und solche mit einem/r mongolischen Ehegatten/in und gemeinsamen Kindern.
Was benötigen deutsche Staatsangehörige für die Einreise in die Mongolei?
Deutsche Staatsangehörige benötigen für einen kurzfristigen Besuchs- oder Geschäftsaufenthalt von maximal 30 Tagen kein Visum für die Einreise in die Mongolei. Für längerfristige Aufenthalte oder andere Reisezwecke ist weiterhin ein Visum erforderlich, das bei jeder mongolischen Botschaft beantragt werden kann.
Wann muss man sich in der mongolischen Botschaft aufhalten?
Wer sich länger als 30 Tage in der Mongolei aufhalten will, muss sich innerhalb von 7 Tagen beim Immigrationsbüro anmelden. Versäumnisse werden mit Bussen geahndet. Erkundigen Sie sich beim Visumantrag bei der mongolischen Botschaft in Genf-Bellevue über allfällige Reiserestriktionen sowie über die Einreise- und Meldevorschriften.
Ist die Mongolei in einem Erdbebengebiet?
Die Mongolei liegt in einem Erdbebengebiet. Sollte sich während Ihres Aufenthalts ein Erdbeben ereignen, melden Sie sich möglichst rasch bei Ihren Angehörigen und befolgen Sie die Anweisungen der Behörden. Ausserhalb von Ulaanbaatar ist die medizinische Versorgung nur sehr beschränkt gewährleistet.