Inhaltsverzeichnis
Wieso Halbseil?
Halbseile haben gegenüber Zwillingsseilen den Vorteil, dass bei einer Dreierseilschaft an jedem Strang ein Kletterer nachsteigen kann. Außerdem kann man bei Halbseilen den einen und den anderen Strang in unterschiedliche Zwischensicherungen einhängen, um die Seilreibung zu reduzieren (Halbseiltechnik).
Was ist ein Halbseil?
Halbseile sind wie Zwillingseile dazu konzipiert, im Doppelstrang verwendet zu werden und bieten auch nur dann die vorgeschriebene Sicherheit. Im Unterschied zu diesen müssen Halbseile an Zwischensicherungen aber nicht im Doppelstrang eingehängt werden.
Welche Einfachseile sind empfehlenswert für Kletterer?
Viele Einfachseile haben in der Mitte eine Markierung. Diese dient dazu, dass beim Vorsteigen der Kletterer nicht höher klettert, als die Hälfte der gesamten Seillänge. Wer häufig in unterschiedlichen Klettergärten ist, für den sind „Bicolor“-Seile empfehlenswert.
Welche Parameter sind wichtig für den Kletterseil?
Wichtigster Parameter eines Kletterseils ist die Seildehnung, die ihn einem bestimmten Seiltyp zuordnet. Hohe Sturzdehnung bedeutet einen geringen Fangstoß und somit sanftere Stürze. Zu hohe Dehnung vergrößert allerdings das Risiko eines Bodenkontakts.
Wie ist die Reißfestigkeit von Kletterseilen gemessen?
Bei Kletterseilen wird die Reißfestigkeit anhand der Anzahl der Normstürze gemessen. Diese Größe gibt an, wie viele Stürze ein neues Seil dieser Marke im Test aushält. Ein Normsturz bezieht sich dabei auf einen Sturz im genormten Test und tritt in der Praxis so gut wie nie auf.
Ist die Imprägnierung eines Kletterseils haltbar?
Diese Imprägnierungen sind meist sehr haltbar und halten im besten Fall solange wie das Seil selbst. Ist die Imprägnierung eines Kletterseils hin, kann sie nicht erneuert werden. Bitte, bitte kommt nicht auf die Idee, das Kletterseil auf eigene Faust mit Imprägniermittel zu bearbeiten.