Wie verändert der Mensch den Treibhauseffekt?
Die Veränderung der Konzentrationen der Treibhausgase in der Atmosphäre durch den Menschen führt zum Klimawandel. Hauptursache dafür ist die Verbrennung von fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl und Erdgas.
Welche Auswirkungen hat der Treibhauseffekt auf unsere Umwelt?
Die globale Temperaturerhöhung hat Auswirkungen auf die Umwelt und das Leben der Menschen. Hitzewellen, Stürme, Überschwemmungen und Dürren treten häufiger auf. Durch den Klimawandel werden sich Ökosysteme verändern oder gar zusammenbrechen.
Wie wäre es mit dem natürlichen Treibhauseffekt möglich?
Statt der jetzt herrschenden globalen, bodennahen Mitteltemperatur von knapp 15 Grad Celsius, hätten wir ohne natürlichen Treibhauseffekt eine mittlere Temperatur von etwa -18 Grad Celsius und die Erde wäre vereist. Der natürliche Treibhauseffekt sichert also unser irdisches Leben.
Kann der Treibhauseffekt nachgewiesen werden?
Mit diesen Treibhaus-Experimenten kann der Treibhauseffekt grundsätzlich nicht nachgewiesen werden, was einen neuen Denkansatz erforderlich macht. Es ist unbestritten, dass CO2 ein infrarot (IR) aktives Gas ist und Wärmestrahlung absorbieren und auch wieder emittieren kann, was durch eine Vielzahl von IR-Spektren nachgewiesen ist.
Wie kommt es zu einem Treibhauseffekt in der Atmosphäre?
Durch die Zunahme der Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre kommt es zu einem zusätzlichen Treibhauseffekt und zu einem Anstieg der bodennahen Lufttemperatur.
Welche Erkenntnisse gibt es bei der Erforschung des Treibhauseffektes?
Geschichtliche Eckdaten der Erforschung des Treibhauseffektes. Wissenschaftliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Natur des Treibhauseffektes gibt es schon recht lange. Bereits 1824 erläuterte Jean-Baptiste Fourier, wie Spurengase in der Atmosphäre das Klima erwärmen.