Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Wirkungskategorie?
Eine Wirkungskategorie in einer Ökobilanz beschreibt wichtige Umweltprobleme. Wirkungskategorien werden in der dritten Phase von Ökobilanzen, der Wirkungsabschätzung relevant.
Wie kann ich meine Ökobilanz verbessern?
Umweltfreundlicher Transport, weniger Verpackungen, Gabelstapler mit Elektroantrieb: Das sind nur einige Ideen, wie Unternehmen ihre Ökobilanz verbessern können.
Was ist der Unterschied zwischen CO2- und ökologischem Fußabdruck?
Häufig wird zwischen den beiden Begriffen CO2- und ökologischer Fußabdruck nicht unterschieden. Das begründet sich vor allem darin, dass Kohlenstoffdioxid eine entscheidende Rolle im Zusammenhang mit dem Treibhauseffekt spielt. Zudem ist eine Fläche meist besser vorstellbar als die Angabe in Kilogramm oder gar Tonnen des Ausstoßes.
Welche Faktoren haben Einfluss auf den CO2-Fußabdruck?
Dabei hat jeder Mensch die Möglichkeit, Einfluss auf die verschiedenen Faktoren zu nehmen. Vor allem in den Bereichen des privaten Konsums, der Beheizung, der Ernährung sowie der Wahl der Transportmittel kann jeder Einzelne etwas bewirken. Den CO2-Fußabdruck genau zu berechnen, ist nahezu ausgeschlossen.
Wie kann man dem steigenden CO2-Ausstoß entgegenwirken?
Mit unterschiedlichen Maßnahmen kann dem steigenden CO2- Ausstoß entgegengewirkt werden. Dabei hat jeder Mensch die Möglichkeit, Einfluss auf die verschiedenen Faktoren zu nehmen. Vor allem in den Bereichen des privaten Konsums, der Beheizung, der Ernährung sowie der Wahl der Transportmittel kann jeder Einzelne etwas bewirken.
Wie kann man den Ausstoß von Co2 reduzieren?
Um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren, kann an vielen Stellschrauben gedreht werden. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass politisch die richtigen und notwendigen Rahmenbedingungen gesetzt werden. Auch Veränderungen im Kleinen und Alltäglichen führen zu weniger CO2 in der Atmosphäre.
https://www.youtube.com/watch?v=c1xFs9hp6Zs