Inhaltsverzeichnis
Kann ich auch in einer anderen Stadt einen Reisepass beantragen?
Einen Reisepass beantragen Sie im Bürgeramt an Ihrem Wohnort, bei mehreren Wohnsitzen an Ihrem Hauptwohnsitz. Das für Sie zuständige Bürgeramt finden Sie zum Beispiel auf www.behoerdenfinder.de. Sie können Ihren Reisepass auch in jedem anderen Bürgeramt beantragen. In diesem Fall wird eine höhere Gebühr erhoben.
In welchen Ländern benötigt man einen Reisepass?
Das sind laut den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes (AA) die Schweiz, Island, Norwegen, Andorra, Monaco, Liechtenstein, San Marino, Vatikanstadt, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Albanien, Mazedonien, Montenegro und mit Einschränkungen Moldawien und Kosovo.
Wird für die Türkei ein Reisepass benötigt?
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich: Reisepass: Ja. Vorläufiger Reisepass: Ja. Personalausweis: Ja.
Wie kann ich einen deutschen Reisepass beantragen?
Deutschen Reisepass beantragen und fast weltweit visumfrei reisen Einen Reisepass beantragen Sie im Bürgerbüro, das für Ihren Hauptmelde- oder Wohnsitz zuständig ist. Die Behörde sammelt alle Daten und Dokumente ein und leitet Sie weiter. Dort zahlen Sie auch die anfallende Gebühr.
Was kostet ein Reisepass und wie lange ist er gültig?
Was Ihr Reisepass kostet und wie lange er gültig ist: Die Verwaltungsgebühren (Stand Dezember 2019) für Ihren Reisepass sind je nach Alter gestaffelt. Der für sechs Jahre gültige Reisepass, den Sie bis zum 24 Lebensjahr beantragen, kostet 37,50 Euro. Für die Expressausstellung zahlen Sie 69,50 Euro.
Wie wird der vorläufige Reisepass erhoben?
Für das Ausstellen des vorläufigen Reisepasses wird eine Gebühr erhoben. Für den vorläufigen Reisepass benötigen Sie ein biometrisches Passbild. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. Der vorläufige Reisepass enthält kein elektronisches Speichermedium (Chip), sodass keine Fingerabdrücke erfasst werden.
Wie beantragen sie ihren Reisepass im Bürgeramt?
Den Reisepass beantragen Sie im zuständigen Bürgeramt Ihres Hauptmelde- und Wohnorts. Diese Behörde leitet den Antrag und die eingereichten Dokumente an die Bundesdruckerei weiter. Im Auftrag des Bundesinnenministeriums und des Auswärtigen Amts wird Ihr neuer Reisepass dort erstellt und über das Bürgeramt an Sie ausgehändigt.
https://www.youtube.com/watch?v=-dDmrbPqLHs