Inhaltsverzeichnis
Was ist das E-Ticket?
Wie funktioniert ein elektronisches Ticket? Sofort nach dem Buchen eines Flugtickets erhaltet ihr vom Anbieter eine Bestätigung per E-Mail. In dieser Buchungsbestätigung steht euer Buchungscode. Dieser Code ist sofort im System der Airline gespeichert und mit euren Initialen versehen.
Wie bekomme ich mein E-Ticket?
Wie bekommt man ein E-Ticket? Bei der Flugbuchung erhält man eine Buchungsbestätigung in Form der Rechnung per E-Mail, in welcher Ihr Buchungscode steht. Durch Vorlage der Buchungsbestätigung, Nennung des Buchungscodes oder auch einfach Ihres Namens erhalten Sie am Check-In Schalter Ihre Boardkarten.
Wie funktioniert das mit den elektronischen Flugtickets?
Bei elektronischen Flugtickets könnt ihr mit eurem Personalausweis, eurem Reisepass, eurer Vielfliegerkarte oder eurer Kreditkarte, mit der ihr das Ticket bezahlt, einchecken. Alternativ bieten viele Fluggesellschaften das Online Check-in an, mit dem ihr eure Bordkarte online erhaltet und ausdrucken könnt.
Wie funktioniert eTicket Bus?
Auf dem E-ticket befindet sich ein Barcode, mit dem Barcode muss man in jedem Bus immer ein- und auschecken. Halte den Barcode unter dem Eincheckgerät. Genau wo es ein roter Lichtstrahl gibt und halte den Barcode genau in der Mitte.
Wo findet man die E Ticketnummer?
Die Ticketnummer (z.B. ETKT 257-2128958883) die Sie auf Ihrem E-Ticket oder in Ihrer Buchungsbestätigung finden wird oft mit dem Buchungscode verwechselt. Meist wollen Fluglinien auch bei Beschwerden oder Forderungen nach Entschädigungszahlungen für Flugverspätungen, Flugausfälle oder Überbuchungen diesen Buchungscode.
Wie bekomme ich meine Bordkarte bei Opodo?
Noch während ihr online eingecheckt, wird euch eure Boardkarte angezeigt. Diese müsst ihr ausdrucken oder einfach die Mobile-Version auf dem Smartphone speichern. Wenn ihr noch Gepäck aufgeben wollt, zeigt ihr die Boardkarte am Flughafen beim Schalter der Fluggesellschaft.
Was kostet ein eTicket?
Was sind die Vorteile? In erster Linie hat die IATA (International Air Transport Association) das E-Ticket verpflichtend eingeführt, um Kosten für die Airlines zu sparen. Denn während sie das klassische Papierticket noch über acht Euro pro Stück gekostet hat, sind es beim E-Ticket nur noch rund 80 Cent.
Wie funktioniert ein E-Ticket bei der Airline?
Euer Buchungscode ist mit euren Initialen im Buchungssystem der Airline vermerkt. Nur ihr könnt ihn mit eurem Personalausweis oder Reisepass nutzen. Dadurch ist das E-Ticket vor Diebstählen gesichert, ihr könnt es nicht verlieren oder vergessen. Ein weiterer Vorteil des E-Tickets ist der Preis.
Was bietet das E-Ticket für euch?
Das E-Ticket bietet Vorteile, die das Papierticket vorher nicht bot. Ihr erhaltet das elektronische Ticket unmittelbar nach eurer Buchung per E-Mail. Das ermöglicht es euch noch bis kurz vor dem Annahmeschluss ein Flugticket zu buchen.
Ist das E-Ticket in Deutschland ausnahmslos umgesetzt?
Während in Deutschland das E-Ticket mittlerweile fast ausnahmslos umgesetzt wird, ist das in vielen anderen Ländern noch nicht der Fall. So könnt ihr bei der Ein- oder Rückreise eventuell Probleme bekommen, wenn ihr ausschließlich per E-Ticket reisen möchtet.
Ist das E-Ticket für den Check-in notwendig?
Bei Flügen der Lufthansa kann das e-Ticket für den Online-Check-in sowie den Check-in per SMS genutzt werden. Das Ausdrucken des Flugscheins ist also im Regelfall nicht notwendig. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das System einmal versagt, hat die Fluglinie ein standardisiertes Vorgehen, um den Flugbetrieb dennoch aufrechterhalten zu können.