Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie lange dauert eine Arzneimittelzulassung?
- 2 Welche Behörde ist für die Zulassung von Arzneimitteln zuständig?
- 3 Wem untersteht das BfArM?
- 4 Wer ist zuständig für Pharmakovigilanz?
- 5 Was ist die Bedeutung des US-amerikanischen Rechts im internationalen Geschäftsverkehr?
- 6 Was ist ein amerikanischer Vertrag?
Wie lange dauert eine Arzneimittelzulassung?
Von der Idee bis zur ersten Zulassung dauert es in der Regel mehr als 13 Jahre; und weitere Jahre vergehen, bis es auch für alle Altersgruppen zur Verfügung steht, für die es sich eignet.
Welche Behörde ist für die Zulassung von Arzneimitteln zuständig?
Zu den zuständigen Bundesoberbehörden gehören das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ( BfArM ), das Paul-Ehrlich-Institut ( PEI ) und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ( BVL ).
Wie lange dauert Zulassung FDA?
Nach der Registrierung prüft die FDA Zulassungsanträge für Arzneimittel eingehend auf Schwächen vorgelegter Untersuchungsergebnisse. Die FDA kann Vor-Ort-Inspektionen vornehmen.
Welche Zulassungsverfahren gibt es?
Arzneimittel können durch folgende Verfahren zugelassen werden:
- nationales Verfahren.
- Verfahren der gegenseitigen Anerkennung (MR-Verfahren)
- dezentralisiertes Verfahren ( DC -Verfahren)
- zentralisiertes Verfahren.
Wem untersteht das BfArM?
Über das BfArM Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ( BfArM ) ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.
Wer ist zuständig für Pharmakovigilanz?
In Deutschland begründet sich das System auf der Sammlung der durch die Arzneimittelkommissionen und pharmazeutischen Unternehmer eingehenden Meldungen der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte oder Apotheker bei den zuständigen Stellen.
Was ist eine Ausnahmegenehmigung für die Reise in die USA?
Wenn Sie in den nächsten Wochen in die USA reisen wollen, ist zusätzlich eine Ausnahmegenehmigung für die Reise erforderlich. Die Kosten für den ESTA-Antrag können nach der Erteilung des ESTA nicht rückerstattet werden, auch wenn Sie es aufgrund von (zukünftigen) Corona-Maßnahmen nicht benutzen können.
Was ist das Vertragsrecht in den USA?
Vertragsrecht in den USA. Der Verkäufer hat die Ware zu liefern und der Käufer den Kaufpreis zu zahlen. Diese Ansprüche sind in der Regel gerichtlich durchsetzbar. Im US-amerikanischen Vertragsrecht kann bei Vertragsverletzungen ( breach of contract) grundsätzlich nur ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden.
Was ist die Bedeutung des US-amerikanischen Rechts im internationalen Geschäftsverkehr?
Die Bedeutung des US-amerikanischen Rechts im internationalen Geschäftsverkehr nimmt stetig zu. Dies ist zum einen darauf zurückzuführen, dass US-amerikanische Partner nur sehr zögerlich der Geltung eines ihnen fremden Rechts zustimmen, so dass Verträge mit US-Unternehmen in der Regel US-amerikanischem Vertragsrecht unterliegen.
Was ist ein amerikanischer Vertrag?
Im amerikanischen Vertragsrecht ist ein Vertrag ein rechtlich verbindlicher Austausch von Versprechen zwischen den Vertragsparteien. Die Versprechen können schriftlich, mündlich (sog. parol contracts) oder stillschweigend (sog. implied contracts) ausgetauscht werden. Die rechtliche Verbindlichkeit entsteht durch consideration .
https://www.youtube.com/watch?v=zvcaldjvI74