Inhaltsverzeichnis
- 1 Was kann man in einem Reisebüro machen?
- 2 Welche Eigenschaften sollte eine Tourismuskauffrau haben?
- 3 Was macht man als Tourismuskaufmann?
- 4 Wie viel verdient man als Tourismuskaufmann?
- 5 Was macht man als tourismusfachfrau?
- 6 Was für einen Abschluss braucht man als Reiseverkehrskauffrau?
- 7 Warum sollte man sich selbstständig mit einem Reisebüro machen?
- 8 Welche Ausbildungen eignen sich für ein Reisebüro?
- 9 Warum sind Reisebüros als Reisevermittler?
Was kann man in einem Reisebüro machen?
Die eigentliche Reisevorbereitung (Reiseveranstaltung) erfordert viel Verwaltungsarbeit: Einholen von notwendigen Informationen (wie z.B. Visavorschriften, gesundheitliche Auflagen), Zusammenstellen von Reiserouten, Nachschlagen in Fahr- und Flugplänen, Ausstellen oder Bestellen von Fahr- und Flugscheinen, Reservierung …
Welche Eigenschaften sollte eine Tourismuskauffrau haben?
Die Fähigkeit zum Planen und Organisieren gehört daher zu den grundlegenden Eigenschaften von Tourismuskaufleuten. Um die Stärken einzelner Urlaubsregionen und Freizeitangebote zu beurteilen sollten Tourismuskaufleute außerdem Interesse an fremden Ländern und Kulturen mitbringen.
Was macht man als Tourismuskaufmann?
In allen Arbeitsbereichen fallen kaufmännische und verwaltende Aufgaben an. Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen kalkulieren Reisepreise, erstellen Kundenangebote und Kundenrechnungen bzw. Reisekostenabrechnungen. Sie überwachen Zahlungseingänge und bearbeiten Stornierungen und Reklamationen.
Was lernt man als Reiseverkehrskauffrau?
Wirtschaft Angehende Reiseverkehrskaufleute erledigen in der Ausbildung viele Aufgaben, bei denen kaufmännische Kenntnisse wichtig sind: Beispielsweise entwickeln und kalkulieren sie Reiseangebote, nehmen Buchungen vor und überwachen Zahlungseingänge.
Wie viel verdient man als Tourismuskauffrau?
Als ausgelernte Tourismuskauffrau kannst du direkt nach der Ausbildung durchschnittlich 1900 Euro brutto im Monat verdienen. Mit entsprechender Berufserfahrung sind monatlich bis etwa 2450 Euro brutto möglich.
Wie viel verdient man als Tourismuskaufmann?
Was macht man als tourismusfachfrau?
Je nach Einsatzgebiet sind sie in der Beratung, im Marketing oder im Kommunikations- und Medienbereich tätig, arbeiten an Projekten zur Tourismusvermarktung oder übernehmen die Qualitätssicherung. Tourismusfachleute HF im Outgoing kümmern sich um inländische Gäste, die ins Ausland reisen.
Was für einen Abschluss braucht man als Reiseverkehrskauffrau?
Voraussetzungen. Rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, in den meisten Fällen fordern Arbeitgeber mindestens die mittlere Reife (Realschulabschluss). Sehr große, namenhafte Unternehmen stellen bevorzugt Bewerber mit höherem Schulabschluss ein (Fachabi oder Abi).
Welchen Abschluss braucht man um Reiseverkehrskauffrau zu werden?
Zwar wird offiziell kein bestimmter Schulabschluss für die Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau vorausgesetzt, aber die meisten Ausbildungsplätze werden an Bewerber mit Hochschulreife vergeben. Denn als Reiseverkehrskauffrau ist es wichtig, dass Du mindestens eine Fremdsprache gut beherrschst.
Was sind die Voraussetzungen für ein Reisebüro eröffnen?
Reisebüro eröffnen – die Voraussetzungen. Die gute Nachricht zuerst: Um ein Reisebüro zu eröffnen mussten du keine behördlichen Genehmigungen einholen. Du musst dein Reisebüro lediglich beim ansässigen Ordnungsamt anmelden. Jedoch handelt es sich bei der Tätigkeit als Reisevermittler um ein überwachungspflichtiges Gewerbe.
Warum sollte man sich selbstständig mit einem Reisebüro machen?
Eines steht jedenfalls fest: Wer sich selbstständig mit einem Reisebüro machen will und individuelle Urlaubsträume wahr werden lassen möchte, sollte sehr fit im Reise- und Vertragsrecht sein. Diese Faktoren stehen im Zweifelsfall im Fokus, wenn es um Fragen der Haftung geht.
Welche Ausbildungen eignen sich für ein Reisebüro?
Ausbildungen, die sich eignen, um danach ein Reisebüro zu gründen, sind beispielsweise Reiseverkehrskaufmann, Touristikfachwirt o. ä. Eine mehrjährige Arbeitserfahrung sollte vorhanden sein, da Sie so die Abläufe im Reisebüro-Alltag bereits kennen und bestenfalls perfekt beherrschen.
Warum sind Reisebüros als Reisevermittler?
In der Praxis ist es so, dass die meisten Reisebüros als Reisevermittler fungieren. Sie vermitteln also das Angebot Dritter bzw. von diversen Reiseveranstaltern. Demgegenüber kann ist es möglich, eigene Reisen zu veranstalten und diese dann im Reisebüro zu verkaufen.