Inhaltsverzeichnis
Wie klein darf ein Logo sein?
Die Grafik sollte auch dann erkennbar sein, wenn das Logo klein ist, selbst wenn nicht alle Details zu sehen sind. Doch wie klein ist klein? Idealerweise sollte das Logo auch bei 400×150 Pixel lesbar sein. Der Test: Verkleinere das Logo und versuche, den Text zu lesen.
Welche Standard Bildformate werden im Web eingesetzt?
Seit den Anfängen des Internets werden auf Webseiten Bildformate wie JPEG, GIF und etwas später dann auch PNG verwendet. In den 80er und 90er-Jahren entwickelt, werden diese Formate bis heute am häufigsten eingesetzt.
Welches Format für Homepage?
Klassischerweise werden für Bilder auf Websites die Formate jpeg, png, svg, oder gif verwendet. Neu gibt es ein von Google definiertes Bildformat mit der Dateiendung *. webp, welches die Dateigrösse ohne Verlust nahezu halbieren kann.
Wie groß Muss Dein Logo sein?
Dein Logo muss manchmal so groß sein, dass du es auf eine Werbetafel drucken kannst, oder so klein, dass es in eine Browserleiste passt. Und in jedem dieser Szenarien soll dein Logo einheitlich und wiedererkennbar bleiben.
Wie werden Logos verwendet?
Logos werden in verschiedensten Bereichen verwendet, z.B. auf Webseiten, Briefköpfen, in soziale Medien und E-Mail-Kampagnen. Und da für jede Anwendung andere Abmessungen und eine andere Präsentation benötigt werden, ist das Konzept einer Standard-Logogröße irreführend.
Wie groß ist eine Logo-Größe bei quadratischen Logos?
Mit einer Logo-Größe von ca. 300 x 120 Pixeln (für querformatige Logos) bist Du hier auf der sicheren Seite. Bei quadratischen Logos empfehlen wir eine Logo-Größe von 200 x 200 Pixel. Last but not least solltest Du auch an das Favicon denken.
Wie ändern sie die Größe ihres Logos?
Um die Größe des Logos zu ändern haben Sie mehrere Optionen: Sie erledigen das selbst und verwenden eine professionelle Grafiksoftware, beispielsweise Adobe Photoshop. Bitte seien Sie ehrlich zu sich selbst und legen Sie nur selbst Hand an wenn Sie sich wirklich mit dem Thema auskennen! Sie beauftragen einen professionellen Designer.