Inhaltsverzeichnis
Was ist verboten im Koffer?
die Sicherheit des Flugzeugs bedrohen können (Munition, Zündkörper, Sprengsätze, Imitationen von Sprengstoffvorrichtungen, Minen, Granaten, Feuerwerkskörper, Rauchpatronen, Dynamit, Schießpulver, Plastiksprengstoffe).
Kann man Deo Spray mit ins Flugzeug nehmen?
Da Deodorant nämlich als Flüssigkeit gezählt wird, muss es abgepackt werden in einen durchsichtigen Kunststoffbeutel. Auch darf dieser – wie bei der Regelung für Flüssigkeiten im Handgepäck üblich – maximal 100ml enthalten. Festes Deo (Deoroller) und Deospray sind also erlaubt im Flugzeug.
Kann man Getränkedosen im Flugzeug transportieren?
Alle Flaschen und Dosen müssen in einem Plastik-Beutel sein. Der Plastik-Beutel muss verschließbar sein. Jede Person darf nur 1 Beutel mitnehmen.
Was darf man nicht in einem Flugzeug?
Was darf nicht ins Handgepäck?
- Pistolen und Waffen.
- Munition.
- Kinderspielzeug, das mit Waffen verwechselt werden kann.
- Messer, Scheren, Nagelfeilen mit Klingenlänge von mehr als 6 cm.
- Rasierklingen.
- Akkuschrauber, Bohrmaschine, Bohraufsätze.
- Pfefferspray, Elektroschocker.
Kann man Dosenbier im Flugzeug transportieren?
Bier von Zuhause im Flugzeug als Handgepäck mitzunehmen, ist im Grunde nicht möglich. Laut den Sicherheitsbestimmungen der EU müssen sämtliche Flüssigkeiten – also auch Bier – in Behältern mit einem Maximalvolumen von 100 ml in einer durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastiktüte transportiert werden.
Wie dürfen sie die Waffe transportieren?
Transport: Sie dürfen die Waffe jederzeit auf direktem Weg von einem zum anderen Ort transportieren, z. B. auf dem Weg vom Waffengeschäft nach Hause oder von „Freundin A zu Freundin B“. Die Waffe muss dabei ungeladen und sicher verstaut sein (im geschlossenen Behältnis durch ein Schloss gegen einen ordnungswidrigen Zugriff von außen gesichert).
Wie handelt es sich um einen Waffentransport?
Es handelt sich dann um einen Waffentransport, wenn die Waffe nicht zum Zweck der Tätigkeitsausübung (z. B. bei einem Jäger oder einem Sportschützen) befördert wird. Dabei darf die Waffe nicht einsatz- oder schussbereit und der schnelle Zugriff muss ausgeschlossen sein.
Ist die Munition getrennt von der Waffe möglich?
Es wird empfohlen, die Munition getrennt von der Waffe zu transportieren. Wichtig ist, dass die Munition sich nicht in der Waffe befindet, sondern auerhalb und nicht griffbereit ist. Ein schnelles Laden der Waffen der Waffe darf nicht möglich sein.
Welche Vorschriften haben die Fluglinien zu beachten?
Bezüglich der Munition haben die Fluglinien ihre eigenen Vorschriften, welche zu beachten sind. In Europa muss zudem auch die EU-Verordnung Nr. 185/2010 Anlage 5 B beachtet werden. Diese definiert verbotene Gegenstände, die auch im aufgegebenen Gepäck nicht auf einem Flug mitgenommen werden dürfen.