Inhaltsverzeichnis
Wer haftet für verloren gegangenes Fluggepäck?
Geht das Gepäck verloren, wird es zerstört oder beschädigt, während es sich an Bord des Flugzeugs oder sonst in der Obhut der Fluggesellschaft befindet, muss die Fluggesellschaft bzw. der Reiseveranstalter für den Ersatz des Schadens aufkommen.
Welche Rechte habe ich wenn mein Koffer nicht ankommt?
Verspätetes, kaputtes oder verlorenes Gepäck? Gemäß dem Übereinkommen haben Passagierinnen und Passagiere, deren Koffer verspätet, kaputt oder gar nicht ankommt, Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe dieses Schadenersatz beträgt unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke maximal rund 1.385 Euro pro Person.
Wie viele Koffer gehen täglich auf europäischen Flughafen verloren?
Das sind etwa 20 Prozent weniger als im Jahr zuvor – trotzdem fordert EU-Verkehrskommissar Tajani weitere Verbesserungen. Brüssel – Der Passagier ist am Urlaubsort angekommen, doch der Koffer ist weg: Jeden Tag gehen rund 10.000 Gepäckstücke in Europa verloren, weltweit sind es sogar 90.000 Taschen und Koffer.
Hat jemand Probleme mit ihrem Gepäckverlust?
Haben Sie Probleme, für den Gepäckverlust eine Entschädigung durchzusetzen, hilft ein Anwalt. Bemerken Sie Ihren Gepäckverlust, der eine Entschädigung begründen kann, sollten Sie umgehend die betreffende Airline bzw. den Reiseveranstalter kontaktieren. Suchen Sie also den jeweiligen Schalter am Flughafen auf.
Wie haftet die Fluggesellschaft für das Reisegepäck?
Aufgegebenes Reisegepäck: Sobald die Fluggesellschaft das Gepäck angenommen hat, haftet sie für dessen Verlust, Zerstörung oder Beschädigung. Ist der Flug Teil einer Pauschalreise, haftet nach Wahl des Reisenden auch der Reiseveranstalter.
Was ist der Gepäckverlust ohne Koffer?
Hier ist es üblich, dass die Kosten der Reise um 20 bis 25 \% pro Tag ohne Koffer gemindert werden. Kommt es zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Reise kann der Gepäckverlust zusätzlich eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreuden nach sich ziehen.
Wie hoch ist die Entschädigung beim Gepäckverlust?
Beim Gepäckverlust ist die Entschädigung nach oben hin begrenzt. Es werden maximal rund 1.400 Euro gezahlt. Während in der Regel die Fluggesellschaft für verlorenes Gepäck eine Entschädigung zahlen muss, kann bei einer Pauschalreise der Reiseveranstalter in die Pflicht genommen werden.