Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Unterkunftsnachweis?
Nachweis der Unterkunft für die Beantragung eines Visums? Sie müssen ein bestätigtes Dokument vorlegen, aus dem hervorgeht, wo Sie während Ihrer gesamten Reise im Schengenraum untergebracht sind.
Was ist unter dem Schengener Abkommen zu verstehen?
Die Schengener Abkommen sind internationale Übereinkommen, insbesondere zur Abschaffung der stationären Grenzkontrollen an den Binnengrenzen der teilnehmenden Staaten.
Was ist ein Multivisum?
Das Multivisum ist ein Schengen-Visum für mehrfache Einreisen. 59 \% der 15 Millionen Visaanträge, die 2019 ausgestellt wurden, waren Visa für mehrfache Einreisen in den Schengen-Raum. Dieser Anteil ist seit Jahren gleich hoch.
Wie hat die EU-Kommission die Mitgliedstaaten unterstützt?
Die EU-Kommission hat die Mitgliedstaaten auch bei der Entwicklung nationaler Software und Apps für die Ausstellung, Speicherung und Überprüfung von Zertifikaten sowie bei den erforderlichen Tests zwecks Zuschaltung zur EU-Schnittstelle unterstützt. Kann man auch ohne Impfung in ein anderes EU-Land reisen?
Was ist bei der Einreise erforderlich?
Entsprechende Anträge werden daher von den Behörden zurückgewiesen. Bei der Einreise ist ein gültiges Reisedokument mitzuführen. Weiters ist der Nachweis ausreichender Unterhaltsmittel erforderlich (die Höhe der Mittel richtet sich nach dem Aufenthalt und muss auch die Sicherstellung der Heimreise umfassen).
Was ist eine visumfreie Einreise?
Erlaubte visumfreie Einreise. Passpflichtige Fremde unterliegen bei der Einreise in das Bundesgebiet und während des Aufenthaltes grundsätzlich der Visumpflicht. Ausnahmen werden im Rahmen der EU festgelegt, beziehungsweise durch Bundesgesetz oder zwischenstaatliche Vereinbarung geregelt.
Welche Staatsangehörigen sind EU-Bürger?
Einreise von EU-Bürgern Personen, welche Staatsangehörige eines EU-Staates oder von Norwegen, Island und Liechtenstein (EWR-Staaten) sowie der Schweiz sind, besitzen grundsätzlich Visum- und Niederlassungsfreiheit. Lediglich zu beachten ist die gesetzliche Meldepflicht. (Näheres dazu siehe Niederlassung und Aufenthaltsrecht)