Inhaltsverzeichnis
Ist die Innenwanddämmung schlechter als eine ungedämmte Wand?
Wird die Innendämmung nicht korrekt ausgeführt, dann drohen feuchte Wände und Schimmel. Dann ist die Innenwanddämmung schlechter als gar keine Dämmung, weil teure Folgeschäden auftreten können. In jedem Fall ist eine gut ausgeführte Wärmedämmung auf der Innenseite der Außenwand besser als eine völlig ungedämmte Wand.
Was sind die Voraussetzungen für die Innendämmung der Außenwand?
Es gibt ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit die Innendämmung der Wand auch funktioniert: Die Außenwand muss trocken und schlagregendicht sein. Die Dämmstoff-Dicke muss ausreichend sein – nur einige Zentimeter sind absolut ungenügend. Das Dämmmaterial muss an jeder Stelle vollflächigen Kontakt mit der Außenwand haben.
Was sollte ich beachten vor der Innendämmung?
Unebene Wände müsst ihr vor der Montage der Innendämmung mit einem geeigneten Mörtel egalisieren. Schlagregen, der durch Fugen oder Risse in die Fassade eindringt, kann bei Minustemperaturen in der Wand gefrieren und Bauschäden verursachen. Die Gefahr steigt mit der Innendämmung, weil die Wand nicht gewärmt wird.
Was ist unsere innere Haltung?
Unsere innere Haltung bestimmt, wie wir auf unsere Umwelt reagieren und mit unserem sozialem Umfeld interagieren. (Bild: mariesacha/fotolia.com) Als innere Haltung bezeichnet die Psychologie die Einstellung, mit der Menschen ihre Umwelt reagieren, seien es andere Menschen oder Erlebnisse, und wie sie ihre Umwelt bewerten.
Was ist eine positive innere Haltung?
Eine positive innere Haltung, die die eigenen Stärken würdigt und die Schwächen realistisch einschätzt, führt zu einer gesteigerten Resilienz. Es bedeutet auch umgekehrt. Je mehr wir unseren Selbstwert mit einer inneren Haltung bestimmen, umso mehr Resilienz gewinnen wir gegenüber dem Urteil von anderen.
Wie kann ich Dämmplatten direkt an die Wand bringen?
Wenn ihr Dämmplatten wie beispielsweise Kalziumsilikatplatten direkt an die Wand bringen wollt, sind in der Regel folgende Arbeitsschritte notwendig: Wand säubern und trocknen. Dämmplatten zuschneiden. Klebemörtel, der vom Hersteller für die Platten zugelassen ist, zubereiten und auf die Rückseite der Dämmplatte auftragen.