Inhaltsverzeichnis
Was ist wichtig bei Feuerschalen?
Nützlich ist beispielsweise ein Deckel, durch den sich das Feuer bei Bedarf sicher und schnell löschen lässt. Was auch nicht fehlen sollte, sind Grillrost und Grillring. Beides ermöglicht es, im Randbereich der Feuerschale zu grillen.
Was muss man beim Kauf einer Feuerschale beachten?
Wer mehr als ein oder zwei Mal im Jahr ein Feuer in der Schale entfachen möchte muss beim Kauf vor allem auf robustes Material achten. Hier eignen sich die Produkte aus Edelstahl und Gusseisen besonders gut. Sie sollten aber mindestens 1,5 cm dick sein, besser sind Produkte ab 2 cm dicken Wänden.
Wie gross darf eine Feuerstelle sein?
Ob eine Feuerstelle durch das zuständige Ordnungsamt oder Umweltamt genehmigt wird, hängt nicht zuletzt von der Region und der Größe des geplanten Feuers ab. In den meisten Gebieten ist es aber möglich, ein kleines Feuer mit einem Durchmesser von weniger als einem Meter zu entfachen.
Ist normaler Beton feuerfest?
Herkömmliche Betone sind zwar relativ temperaturresistent, bei hohen Gebrauchstemperaturen kann das Material jedoch Schaden nehmen. Daher wird im Ofenbau sogenannter Feuerbeton eingesetzt, der Temperaturen von mehr als 1600° C standhalten kann.
Welche Natursteine sind hitzebeständig?
Dennoch gibt es zehn Steinarten, die äußerst hitzebeständig sind und sich deshalb perfekt für eine Feuerstelle eignen.
- Sandstein.
- Porphyr.
- Basalt und Basaltlava.
- Granite.
- Speckstein.
- Trachyt.
- Tuff.
- Grauwacke.
Was sind die gesetzlichen Grundlagen für eine Feuerstätte?
In Räumen und bei einer Feuerungsanlage im Freien muss der Betreiber die gesetzlichen Grundlagen in Erfahrung bringen und umsetzen. Beim Aufstellraum für eine Feuerstätte reichen die Regeln vom Lagerabstand von Scheitholz zum Kaminofen bis hin zu der Öffnungsrichtung von Fenster und Türen.
Wie tief ist die Gasleitung im Freien?
Für die Gasleitung im Freien wird die „Technische Regel für Gasinstallationen“ (TRGI) angewandt. Demnach muss die Gasleitung mindestens 0,6 Meter tief, aber nicht tiefer als 2 Meter verlegt werden.
Ist das Anlegen einer Feuerstelle im eigenen Garten erlaubt?
Ob das Anlegen einer Feuerstelle im eigenen Garten erlaubt ist oder nicht, hängt von den konkreten Regelungen Ihrer Gemeinde ab. Die Vorschriften unterscheiden sich lokal bzw. regional, sind aber in den allermeisten Fällen genehmigungspflichtig – zumindest, solange es sich um ein so genanntes offenes Feuer handelt.
Was sind die Vorteile von Feuerschalen und Feuerstellen?
Der größte Vorteil gegenüber klassischen Feuerschalen und Feuerstellen, die mit Holz oder Kohle betrieben werden, ist die Sicherheit. Durch die Verbrennung von Gas gibt es keinen Funkenflug, was die Brandgefahr minimiert und den Betrieb auch bei moderatem Wind ermöglicht.