Inhaltsverzeichnis
Wie hoch darf die Feuchtigkeit bei Parkett sein?
Die Steuerung und Einhaltung der relativen Luftfeuchte von 55 \% ist empfehlenswert, denn sie hat folgende Vorteile: Vermeidung nicht mehr tolerierbarer Austrocknung des Parketts.
Wann dehnt sich Holzboden aus?
Im Winter dehnt sich das Parkett aus und im Sommer zieht es sich zusammen. Das liegt wohl an dem im Holz gespeicherten Wasser dass im Sommer verdunstet und im Winter wieder aufnimmt.
Kann Parkett austrocknen?
Das Holz wird dadurch in seinem natürlichen Quell- und Schwindverhalten gehindert, es entsteht ein Hitzestau und der Boden kann sehr stark austrocknen oder sogar reißen.
Wie hoch darf Feuchtigkeit im Boden sein?
Maßgebliche maximale Feuchtigkeitsgehalte bei Zement – und Calciumsulfatestrichen ohne Fußbodenheizung, ermittelt nach der CM-Methode (sh. Prüfung der Belegreife) sind: 2,0\% (0,5 \%) bei Stein- und Keramikbelägen im Dünnbett. 3,0\% ( – ) bei Stein- und Keramikbelägen im Dickbett.
Wie hoch darf die holzfeuchtigkeit bei der Verlegung sein?
Die Steuerung und Einhaltung der relativen Luftfeuchtigkeit von 55 \% ist empfehlenswert, denn sie hat folgende Vorteile: Vermeidung nicht mehr tolerierbarer Austrocknung des Parketts.
Warum dehnt sich Parkett aus?
Generell nimmt ein Holzboden aus der Luft Wasser beziehungsweise Feuchtigkeit auf und bei geänderten Bedingungen gibt er sie wieder ab. Ein Parkett passt sich so permanent seiner Umgebung und der vorherrschenden Luftfeuchtigkeit an. Konsequenterweise dehnt sich das Holz bei höherer Luftfeuchtigkeit aus.
Was tun bei trockenem Parkett?
In der Heizperiode kann der Boden durch zu wenig Luftfeuchtigkeit trocken aussehen. In diesem Fall solltet ihr sofort mit erhöhter Seifendosis, aber nur nebelfeucht, wischen. Dadurch wird das Holz rückgefettet.
Was tun wenn Wasser auf Parkett?
Von einem Liter Wasser, der zeitnah aufgewischt wird, quillt Parkettboden weder auf, noch entstehen Wasserflecken. Ist das Parkett nass geworden, genügt es, den Boden mit Tüchner zu trocknen. Die nass gewordene STelle behält ihre Farbe und auf aufwändige Nachpflege können Sie verzichten.