Inhaltsverzeichnis
- 1 Wo genau liegen die Färöer Inseln?
- 2 Wie heißen die Färöer Inseln?
- 3 Wo liegen die verrühren Inseln?
- 4 Wie kommt man am besten auf die Färöer Inseln?
- 5 Wie gross sind die Färöer Inseln?
- 6 Welche Sprache sprechen die Färöer Inseln?
- 7 Wann ist die beste Reisezeit für die Färöer Inseln?
- 8 Welche Temperaturen gibt es im Winter auf den Färöer Inseln?
Wo genau liegen die Färöer Inseln?
Die Färöer Inseln liegen im Nordatlantik 62° nördliche Breite und 7° westliche Länge; in etwa 430 Kilometer südöstlich von Island, 600 Kilometer westlich von Norwegen und 300 Kilometer nordwestlich von Schottland gelegen. Die Entfernung der Färöer Inseln zu Kopenhagen beträgt ca. 1.300 Kilometer.
Was kann man auf den Färöer Inseln?
Highlights der Färöer Inseln Insel Mykenes mit ihren Papageientauchern. Der Fossá ist der höchste Wasserfall, der Wasserfall Múlafossur bei Gasadalur der schönste ins Meer fließende. Bøur: das kleine Dorf, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Gjógv (Insel Eysturoy): Die durch eine Felsspalte entstandene Bucht.
Wie heißen die Färöer Inseln?
Inseln
Name | Fläche in km² | Einwohner |
---|---|---|
Streymoy | 373,5 | 22.450 |
Eysturoy | 286,3 | 10.726 |
Vágar | 177,6 | 3.064 |
Suðuroy | 166,0 | 4.680 |
Warum gehören die Färöer Inseln zu Dänemark?
Nach der Reformation 1538 verewigte sich die Vorherrschaft der dänischen Sprache. Das Macht- und Handelszentrum verlagerte sich von Bergen nach Kopenhagen. 1814 wurde Norwegen von Dänemark getrennt, und die Färöer verblieben bei Dänemark.
Wo liegen die verrühren Inseln?
Die Färöer liegen auf 62° nördlicher Breite und 7° westlicher Länge im Nordatlantik zwischen Schottland (mit den Hebriden im Süden, Shetland und Orkney im Südosten), Norwegen im Osten und Island im Nordwesten.
Wie kommt man auf die Färöer?
Während der Sommermonate verkehrt die Fähre Norrøna zwischen Hirtshals und Tórshavn. Die Überfahrt beträgt ca. 36 Stunden. Die Norrøna fährt folgende Häfen an: Tórshavn (FO), Hirtshals (DK) and Seyðisfjørður (IS).
Wie kommt man am besten auf die Färöer Inseln?
Der einfachste Weg, auf die Färöer zu gelangen, führt über Kopenhagen. Von dort gibt es die meisten und günstigsten Flüge auf die Färöer Inseln. Die nationale Fluggesellschaft der Färöer heißt Atlantic Airways, der Flughafen liegt auf der Insel Vágar.
Sind die Färöer Inseln teuer?
Für unseren Urlaub auf den Färöer-Inseln haben wir alles in allem etwa 2.050 Euro pro Person ausgegeben. Es war dies bisher unsere teuerste Reise. (Island soll angeblich noch teurer sein.) Das teuerste an der Reise war der Mietwagen, gefolgt von den Flügen und den Unterkünften.
Wie gross sind die Färöer Inseln?
1.393 km²
Färöer/Fläche
Wem gehören die Färöer Inseln?
Die Färöer Inseln, auch Schafsinseln genannt, sind 18 unterschiedlich große Inseln, die eine Inselgruppe im Nordatlantik zwischen Island, Norwegen und Schottland bilden. Die Färöer Inseln gehören übrigens zu Dänemark, sodass ihr für die Einreise keinen Reisepass benötigt, auch wenn die Inseln kein Mitglied der EU sind.
Welche Sprache sprechen die Färöer Inseln?
Die dänische Sprache ist die am zweithäufigsten gesprochene Sprache. Jeder hier versteht Dänisch und kann es auch schreiben. Isländisch, Norwegisch und Schwedisch werden vielerorts auch verstanden und auch teilweise gesprochen. Aber die meisten Bewohner können problemlos auf Englisch kommunizieren.
Wie kommt man auf die Färöer Inseln?
Wann ist die beste Reisezeit für die Färöer Inseln?
Möchtet ihr viel sehen und auf den Färöer Inseln herumreisen, empfehle ich euch aufgrund der langen und regenärmeren Tage eine Reise in den Monaten April bis September, da die beste Reisezeit für die Färöer Inseln die Monate im Früh- bis zum Spätsommer sind.
Die Färöer Inseln gehören übrigens zu Dänemark, sodass ihr für die Einreise keinen Reisepass benötigt, auch wenn die Inseln kein Mitglied der EU sind. Auch die Färöische Krone, die Währung der Inseln, entspricht der Dänischen Krone.
Wann regnet es auf den Färöer Inseln?
Die Niederschlagsrate auf den Färöer Inseln ist ganzjährig hoch, sodass regenfeste Kleidung in jedes Gepäck gehört. In den Monaten Mai bis September regnet es im Jahresvergleich etwas weniger. Vor allem an den verschiedenen Orten solltet ihr mit unterschiedlichen Wetterverhältnissen rechnen.
Welche Temperaturen gibt es im Winter auf den Färöer Inseln?
Während euch in den Wintermonaten von November bis Februar Temperaturen von 0 bis zu 5 Grad erwarten, wird es in den Sommermonaten von Juni bis August selten wärmer als höchstens 20 Grad. Ähnlich wie zum Beispiel auf Island bietet der Winter auf den Färöer Inseln wenige Sonnenstunden und viel Dunkelheit.