Welche Medikamente darf ich mit nach Spanien nehmen?
Bei Reisen mit einer Länge von bis zu 30 Tagen nach Spanien und in die übrigen Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens kann die Mitnahme von ärztlich verschriebenen Betäubungsmitteln erfolgen, die ausschließlich für den eigenen Bedarf bestimmt sind, sofern eine von dem behandelnden Arzt ausgefüllte Bescheinigung nach …
Was kann eine Vitamin-D-Überdosierung auslösen?
Eine Vitamin-D-Überdosierung kann verschiedene gesundheitliche Beschwerden auslösen, die vor allem auf einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut ( Hyperkalzämie) beruhen: Der Überschuss an Vitamin D bewirkt nämlich, dass der Körper übermäßig viel Kalzium aus der Nahrung aufnimmt und zudem vermehrt Kalzium aus den Knochen herauslöst.
Ist die richtige Vitamin-D-Dosis bestimmt?
Denn nur dann kann die richtige Vitamin-D-Dosis bestimmt werden, die dazu nötig ist, den Vitamin-D-Spiegel auf ein gesundes Niveau zu heben. Inzwischen gibt es zur Messung des Vitamin-D-Spiegels Test-Kits, die Sie im Internet (ab ca. 30 Euro) bestellen können. Darin finden Sie die Ausrüstung und eine Anleitung zur einfachen Blutabnahme am Finger.
Wie wird der Körper mit Vitamin D versorgt?
Es gibt zwei Wege, über die der Körper mit Vitamin D versorgt wird: Zum einen durch die Aufnahme von Vitamin D-haltigen Lebensmitteln, zum anderen über die körpereigene Bildung in der Haut bei Sonnenbestrahlung. Letzteres macht den deutlich größeren Teil aus: Etwa 80-90 \% der Vitamin D-Versorgung erfolgt durch regelmäßige Aufenthalte im Freien.
Warum ist eine übermäßige Vitamin-D-Zufuhr übermäßig?
Der Grund ist, dass der Körper einen Überschuss an dem fettlöslichen Vitamin D nicht einfach ausscheidet, sondern im Fett- und Muskelgewebe speichert. Auf diese Weise kann eine übermäßige Vitamin-D-Zufuhr sowohl in einer akuten als auch einer chronischen Vitamin-D-Überdosierung münden.