Inhaltsverzeichnis
Kann man mit dem Reisepass heiraten?
Für die standesamtliche Trauung brauchen Sie und Ihr Partner folgende Unterlagen: Personalausweis oder Reisepass. Erweiterte Meldebescheinigung des Hauptwohnsitzes.
Welche Papiere braucht man wenn man heiraten möchte?
Unterlagen für’s Standesamt: Was braucht man zum heiraten?
- Reisepass oder Personalausweis.
- Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate)
- Erweiterte Meldebescheinigung, die den Familienstand enthält (früher Aufenthaltsbescheinigung) – nur falls ihr nicht in der betreffenden Stadt gemeldet seid.
Was wird benötigt um zu heiraten?
Nötig sind gültige Ausweispapiere, also Reisepass oder Personalausweis. Sofern man nicht in dem Standesamt heiratet, in dem auch die Geburt beurkundet wurde, braucht man einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister, der nicht älter als ein halbes Jahr sein darf.
Was ist die Passpflicht bei Reisen ins Ausland?
Passpflicht. Bei Reisen ins Ausland muss für den Grenzübertritt grundsätzlich ein Reisepass mitgeführt werden. Der deutsche Personalausweis reicht in der Regel für die Einreise in Länder außerhalb der EU nicht aus. Insbesondere kann sich ein Reisender, der ohne gültigen Reisepass aus Deutschland ausgereist ist, nicht darauf verlassen,
Wie können sie ihren Reisepass in Deutschland beantragen?
Bitte beachten Sie: Als im Ausland lebende(r) Deutsche(r) können Sie Ihren Reisepass auch bei einem Bürgeramt in Deutschland beantragen. Hierfür wird eine erhöhte Gebühr erhoben. Voraussetzung für die Entgegennahme Ihres Antrags ist, dass Sie einen wichtigen Grund für die Beantragung in Deutschland darlegen können (vgl.
Ist der Reisepass ermäßigt oder erlassen worden?
Die Gebühr für den Reisepass kann ermäßigt oder erlassen werden, wenn die Person, die die Gebühren schuldet, bedürftig ist. Über eine eventuelle Gebührenreduzierung bzw. befreiung entscheidet das Bürgeramt. Deshalb sollten Sie Ihr Anliegen bei der Antragstellung ansprechen.
Wie viel müssen sie für den Reisepass bezahlen?
Sie bekommen ihn in der Regel zusammen mit Ihrem Aufenthaltstitel. Auch wenn Sie Sozialleistungen (z.B. vom Jobcenter) bekommen, müssen Sie für den Reiseausweis Geld bezahlen. Wie viel Sie bezahlen müssen, hängt von Ihrem Alter und Ihrem Status ab. Die Ausstellung des Reisepasses kann bis zu 100€ kosten.