Wie viel Geld darf ich nach Rumänien mitnehmen?
Für Reisende innerhalb und von außerhalb der EU bestehen keine Beschränkungen für die Einfuhr oder Ausfuhr von Landes- und Fremdwährungen, aber es besteht Deklarationspflicht von Barmitteln ab einem Gegenwert von 10.000 € (auch Reiseschecks, anderen Währungen oder auf Dritte ausgestellte Schecks).
Welchen Pass für Rumänien?
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich: Reisepass: Ja. Vorläufiger Reisepass: Ja. Personalausweis: Ja.
Was ist für die Ausreise aus Rumänien vorgeschrieben?
Für Minderjährige unter 18 Jahren, die die doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch und rumänisch) besitzen und alleine bzw. in Begleitung von nicht erziehungsberechtigten Erwachsenen reisen, ist für die Ausreise aus Rumänien eine Vollmacht der/des Erziehungsberechtigten vorgeschrieben.
Wie lange dauert die Aufenthaltsdauer in Rumänien?
Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 90 Tage innerhalb eines Zeitraumes von 180 Tagen. Es müssen ausreichende finanzielle Mittel (ec-Karte, Kreditkarte oder Bargeld), eine für Rumänien gültige Krankenversicherung und ggf. eine Unterkunft nachgewiesen werden können.
Welche finanzielle Mittel müssen Rumänien nachgewiesen werden?
Es müssen ausreichende finanzielle Mittel (ec-Karte, Kreditkarte oder Bargeld), eine für Rumänien gültige Krankenversicherung und ggf. eine Unterkunft nachgewiesen werden können. Generell gilt: Für Reisen ins Ausland und für die Rückreise nach Deutschland ist ein gültiges Ausweisdokument vorgeschrieben.
Wie lange sind Transitreisen in Rumänien befreit?
Transitreisende sind von der Quarantänepflicht befreit, sofern der Aufenthalt in Rumänien nicht länger als 24 Stunden dauert. Internationaler Flugverkehr ist möglich. Der Flugverkehr nach Deutschland und der internationale Bus- und Bahnverkehr für Fahrten aus und nach Rumänien finden statt.