Inhaltsverzeichnis
Wo könnte mein Reisepass sein?
Einen Reisepass beantragen Sie im Bürgeramt an Ihrem Wohnort, bei mehreren Wohnsitzen an Ihrem Hauptwohnsitz. Das für Sie zuständige Bürgeramt finden Sie zum Beispiel auf www.behoerdenfinder.de. Sie können Ihren Reisepass auch in jedem anderen Bürgeramt beantragen. In diesem Fall wird eine höhere Gebühr erhoben.
Was tun bei Ausweisverlust im Ausland?
Egal ob Sie Ihren Ausweis verloren haben oder er gestohlen wurde – Sie müssen den Verlust umgehend bei der örtlichen Polizei melden und sich eine Verlustbescheinigung ausstellen lassen. Ersatzdokumente bekommen Sie im Konsulat. Eine Liste aller deutschen Konsulate finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.
Ist der Reisepass verloren oder gestohlen worden?
Wenn der Reisepass verloren ist oder auch gestohlen wurde, so muss man sehr rasch handeln. Ganz gleich ob dies nun im Ausland oder Inland ist, muss sofort bei der nächsten Polizei eine Verlustanzeige bzw. Diebstahlanzeige gemacht werden.
Kann ein abgelaufener Reisepass erneuert werden?
Wenn jedoch der Reisepass abgelaufen ist und eine Reise ansteht, sollte er erneuert werden, da zum Einen die Einreise verweigert werden kann und es darüber hinaus zu Mahnungen oder Bußgeldern kommen kann, wenn nicht schnellstmöglich ein neuer Pass beantragt wird. Ein abgelaufener Reisepass kann nicht verlängert werden, sondern muss erneuert werden.
Kann der Reisepass im Ausland gestohlen werden?
Sollte der Reisepass im Ausland verloren gehen oder gestohlen werden, raten die ARAG Experten, das nächste Meldebüro oder eine deutsche Auslandsvertretung aufzusuchen, um dort den Verlust oder Diebstahl anzuzeigen. Gleichzeitig kann dort ein Reiseausweis oder vorläufiger Reisepass beantragt werden.
Welche Gebühren gibt es für einen Reisepass?
Für die Ausstellung fallen die normalen Reisepass-Gebühren von 60 Euro bzw. für unter 24-Jährige von 37,50 Euro an. Die Gebühr verdoppelt sich, wenn der Pass am Zweiwohnsitz ausgestellt wird. Dazu kommt noch ein Expressaufschlag von 32 Euro.