Inhaltsverzeichnis
Wird in den Irak abgeschoben?
Sie können in den Nord- irak abgeschoben werden. Auf der Innenministerkonferenz von Juni 2018 wurde ferner der Beschluss gefasst, dass auch arabische Straftäter und „Ge- fährder“ in den Zentralirak abgeschoben werden können. Der Irak ist eines der wichtigsten Zielländer sogenannter freiwilliger Ausreisen.
Wann ist der nächste Abschiebung nach Afghanistan?
Aktuell keine Abschiebungen nach Afghanistan Für Dienstag den 03. August 2021 war zuletzt ein Abschiebungsflieger nach Afghanistan vorgesehen. Dieser Flieger konnte schließlich auf Grund eines Anschlags in Kabul, bei dem 13 Menschen ums Leben kamen, nicht starten und wurde abgesagt.
Wie lange wird geduldet?
Eine Duldung kann für wenige Tage oder einige Monate ausgestellt werden. Während der Laufzeit der Duldung, die in der Regel nicht länger als für die Dauer von sechs Monaten ausgestellt wird, darf der Ausländer nicht zwangsweise abgeschoben werden.
Wie bekomme ich einen irakischen Pass?
Die zuständigen deutschen Auslandsvertretungen im Irak stellen an deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz im Irak auf Antrag Reisepässe aus. Personen mit Wohnsitz in der Region Kurdistan-Irak können ihre Passanträge beim Generalkonsulat in Erbil stellen.
Wird nach Afghanistan abgeschoben?
Nach Angaben des NRW-Innenministeriums wurden seit 2016 insgesamt 79 Personen (Stand: Mitte Juli 2021) aus Nordrhein-Westfalen nach Afghanistan abgeschoben. „Es gibt ein Abkommen zwischen der Bundesregierung und Afghanistan, dass pro Monat 50 Menschen aus Deutschland nach Afghanistan abgeschoben werden dürfen“.
Wann ist die nächste Abschiebung nach Georgien?
Kurzinfo: Geplante Sammelabschiebung nach Georgien am 21.10.2021 von Flughafen Leipzig/Halle. Am 21. Oktober 2021 um 12 Uhr mittags soll laut Informationen von Aktion Bleiberecht eine Sammelabschiebung vom Flughafen Leipzig/Halle nach Georgien stattfinden.
Was passiert bei einer Ablehnung des Asylantrages?
Was passiert bei einer Ablehnung des Asylantrages? Wenn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen Asylantrag ablehnt, können die Asylsuchenden beim Verwaltungsgericht Klage gegen diese Entscheidung einreichen. Dafür bestehen oft sehr kurze Fristen (gegebenenfalls nur sieben Tage).
Ist ein Asylantrag unzulässig?
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass ein Asylantrag nicht als unzulässig abgelehnt werden darf, wenn in dem Mitgliedsstaat Menschenrechtsverletzungen drohen. Informationen zum Urteil des EuGH gibt es bei ProAsyl. Mehr Informationen gibt es im Themenbereich Dublin und international Schutzberechtigte.
Wie wird das Asylverfahren in Deutschland durchgeführt?
Das Asylverfahren wird durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchgeführt. Personen, die in Deutschland ohne gültiges Aufenthaltsrecht eingereist sind und nunmehr aus bestimmten Gründen in Deutschland bleiben möchten, müssen einen sogenannten Asylantrag stellen. Dabei müssen sie sich an eine Außenstelle des BAMF wenden.
Wie geht es mit asylsuchenden Menschen nach Europa?
Viele asylsuchende Menschen machen sich aktuell auf dem Weg nach Europa, um dort Schutz zu suchen. Nicht allen Flüchtlingen wird jedoch Asyl gewährt. Ein abgelehnter Asylantrag ist für viele Asylsuchende mit einer Ausreisepflicht gekoppelt. Diese endet für viele Flüchtlinge in einer Abschiebung.