Inhaltsverzeichnis
Wo leben die Armenier?
Etwa drei Millionen Armenier leben in der Republik Armenien. Seit Jahrhunderten gibt es armenische Gemeinschaften im Iran und Georgien.
Was ist Armenien für ein Land?
Die Republik Armenien liegt im Kaukasus in Vorderasien. Es liegt zwischen Aserbaidschan, Georgien, dem Iran und der Türkei. Armenien ist ein Binnenstaat, hat also keine Meeresküsten. Mit der Auflösung der UdSSR erlangte Armenien 1991 seine Unabhängigkeit.
Wo leben die meisten Armenier in Deutschland?
Insgesamt leben Schätzungen zufolge 50.000 bis 80.000 Armenier in Deutschland, vor allem in Nordrhein-Westfalen zwischen den Städten Köln und Düsseldorf, in Hessen (hauptsächlich in Frankfurt am Main) und Hamburg. Eine starke armenische Gemeinde gibt es in Berlin (etwa 2.000 Personen) und München.
Wo liegt das Land Armenien?
Armenien liegt in Vorderasien. Mit Georgien und Aserbaidschan gehört es zu den Ländern des Südkaukasus. Der Kaukasus ist ein hohes Gebirge, das sich zwischen Schwarzem Meer und Kaspischem Meer erstreckt.
Wo lebten die Armenier in der Türkei?
In der Vergangenheit lebten über 1,5 Millionen Armenier auf dem Gebiet der heutigen Türkei, vor allem im Osten des Landes, doch heute beträgt ihre Zahl insgesamt etwa 60.000, davon nur wenige außerhalb der Region Istanbul.
Was ist Armenien für eine Religion?
Der Großteil (über 90 \%) der Armenier sind Mitglieder der Armenischen Apostolischen Kirche.
- Armenien erhob im Jahre 301 als erstes Land das Christentum zur Staatsreligion.
- 92,64 \% der Bevölkerung gehören der Armenischen Apostolischen Kirche an.
Wie viele Kurden leben in Armenien?
Die Kurden in Armenien leben hauptsächlich in den westlichen Teilen Armeniens. Nach der Volkszählung 2011 lebten 2.131 Kurden in Armenien.
In welchem Land liegt Eriwan?
Jerewan Երևան | |
---|---|
Wappen Flagge | |
Staat: | Armenien |
Gegründet: | ca. 782 v. Chr. |
Koordinaten: | 40° 11′ N , 44° 31′ OKoordinaten: 40° 11′ N , 44° 31′ O |
Wer hat die Armenier umgebracht?
Der Völkermord an den Armeniern war einer der ersten systematischen Genozide des 20. Jahrhunderts. Er geschah während des Ersten Weltkrieges unter Verantwortung der jungtürkischen, vom Komitee für Einheit und Fortschritt gebildeten Regierung des Osmanischen Reichs.
Was ist die Hauptstadt Bulgarien?
Hauptstadt und Regierungssitz der Republik Bulgarien ist Sofia. Weitere bedeutende wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentren sind die Städte Plowdiw, Warna, Burgas, Russe und Stara Sagora.
Wie hoch ist die Lebenserwartung in Armenien?
Die mittlere Lebenserwartung liegt für Frauen bei 76, für Männer bei 68 Jahren. Das Bevölkerungswachstum wird auf etwa -0,25 \% geschätzt. Durch die schlechte Wirtschaftslage kommt es immer noch zu Abwanderung von Armeniern ins Ausland, wobei die Emmigration in den letzten Jahren stetig abnimmt.
Wie viele Armenier leben in Armenien?
Rund 3 Millionen Menschen leben in der Republik Armenien, allein 1,1 Millionen von ihnen in der Hauptstadt Jerewan (Eriwan). Insgesamt leben rund zwei Drittel aller Armenier im Großraum um die Hauptstadt.
Wie grenzt Bulgarien an Bulgarien?
Bulgarien grenzt im Norden an Rumänien, im Westen an Serbien und Nordmazedonien, im Süden an Griechenland und die Türkei. Im Osten bildet das Schwarze Meer die natürliche Grenze.
https://www.youtube.com/watch?v=eI4Urj0-Enk