Kann man mit abgelaufenen Reisepass nach Kroatien reisen?
Österreich hat mit einigen Ländern in Europa ein Abkommen, das grundsätzlich das Reisen mit einem bis zu fünf Jahren abgelaufenem Reisepass erlaubt. Zu diesen Ländern zählen beispielsweise: Deutschland, Italien, Kroatien oder Ungarn.
Wie lange darf der Pass abgelaufen sein Kroatien?
Kroatien ist noch nicht Teil des Schengen-Raums. Daher kommt es an den Grenzübergängen zu anderen EU-Staaten zu Personengrenzkontrollen. Wir empfehlen österreichischen Staatsangehörigen, stets mit Reisepass (maximal fünf Jahre abgelaufen) zu reisen.
Ist der Reisepass noch nicht abgelaufen?
Und wenn der Reisepass oder Personalausweis noch nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist, kommt man in vielen Fällen trotzdem ins Flugzeug. Für Reisen nach Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien und Spanien werden auch die alten Ausweise anerkannt.
Was ist die Passpflicht bei Reisen ins Ausland?
Passpflicht. Bei Reisen ins Ausland muss für den Grenzübertritt grundsätzlich ein Reisepass mitgeführt werden. Der deutsche Personalausweis reicht in der Regel für die Einreise in Länder außerhalb der EU nicht aus. Insbesondere kann sich ein Reisender, der ohne gültigen Reisepass aus Deutschland ausgereist ist, nicht darauf verlassen,
Ist der alte Reisepass nicht mehr gültig?
Stellt man schon ein paar Tage vor der Abreise fest, dass der alte Reisepass nicht mehr gültig ist, kann man für 91 Euro einen normalen Reisepass im Expressverfahren bestellen. Bis der fertig ist, dauert es drei Tage.
Ist der Reiseausweis nicht ausgestellt?
Ohne einen offiziellen Identitätsnachweises – etwa abgelaufener Reisepass, Personalausweis oder Geburtsurkunde – kann der Reiseausweis nicht ausgestellt werden. Wer auf den allerletzten Drücker am Schalter erscheint, muss ebenfalls am Boden bleiben. Ohne Ausweis zu fliegen, ist also möglich – aber keine gute Idee.