Ist es im Flugzeug kühl?
Wer schon mal geflogen ist, weiß: In Flugzeugen ist es kühl. Die niedrigen Temperaturen an Bord haben gleich mehrere gute Gründe. Passagiere sollten stets Socken und einen Pullover einpacken.
Wie kalt ist es außerhalb des Flugzeuges?
Flugzeuge fliegen im Reiseflug in Höhen von 8.000 – 12.000 m bei einer Außentemperatur von -30 bis -60°C. Das Flugzeug muß zur Wahrung der technischen Zuverlässigkeit der Systeme und für den Komfort der an Bord befindlichen Menschen beheizt werden.
Wie hoch fliegen Flugzeuge?
Flugzeuge fliegen bekanntermaßen in Höhen von etwa zehn Kilometern, wobei die Temperatur steigt. Bei einer Temperatur von + 20 am Boden in solchen Höhen entspricht es -40 Grad. Moderne Auskleidungen verfügen über Heizsysteme, durch die die Ladung nicht gefrieren kann.
Was ist der Grund für die Kälte in Flugzeugen?
In einer Studie der„ American Society for Testing and Materials “ wurde der wissenschaftliche Grund für die Kälte in Flugzeugen erläutert. Ausschlaggebend für diese Untersuchung war der Zusammenhang zwischen einer plötzlich einsetzenden, kurz andauernden Bewusstlosigkeit (Synkope) und der Temperatur sowie dem Luftdruck in einer Kabine.
Warum sind Menschen an Bord eines Flugzeuges bewusstlos als auf der Erde?
Durch eine Mangelversorgung des Gewebes mit Sauerstoff, in der Medizin Hypoxie genannt, werden Menschen an Bord eines Flugzeuges bewiesenermaßen schneller bewusstlos als auf der Erde. Dies würde durch den hohen Luftdruck, der bei einem Flug in der Kabine herrscht, und zu hohen Temperaturen noch verstärkt werden.
Was ist mit der Wärmeerzeugung zu tun?
Die Piloten werden eigentlich immer informiert was genau verladen wird, außerdem gibt es oftmals auch mehr als nur einen Frachtraum. Übrigens, ohne Erwärmung wäre es in einem Flugzeug bis zu -60°C. Durch Wärmeerzeugung kommt man dann auf normale Werte. Das wird den Piloten mitgeteilt, wenn Tiere mitfliegen. Spannend 🙂 Hast du evtl Quellen dazu?