Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert eine Sicherheitsbeleuchtung?
Die Sicherheitsbeleuchtung zeigt den Weg zum Ausgang, beleuchtet den Flucht- und Rettungsweg und ermöglicht die Erkennung von Hindernissen und Niveauunterschieden wie Treppen. Sie kennzeichnet außerdem Erste-Hilfe-Stellen, Brandbekämpfungs- (z. B. Feuerlöscher) und Meldeeinrichtungen.
Was bedeutet bereitschaftsschaltung?
Bei Bereitschaftsschaltung werden die Lampen der Notbeleuchtung erst dann eingeschaltet, wenn die Stromversorgung für die Allgemeinbeleuchtung ausfällt. Sicherheitsleuchten in Dauerschaltung dagegen leuchten ständig.
Was ist ein Netzwächter?
Das DNÜ (Digitale-Netz-Überwachung) ist ein busfähiger Netzwächter für Ein-, Zwei-und Dreiphasennetze. Sie überwacht die Netzphasen auf Unterspannung, Ausfall und Phasenverschiebung (bei DS-Netzen).
Was ist eine Sicherheitsbeleuchtung?
Definition: Sicherheitsbeleuchtung Die Sicherheitsbeleuchtung ist neben der Ersatzbeleuchtung ein Bestandteil der Notbeleuchtung. Sie soll bei Ausfall oder Teilausfall der allgemeinen Stromversorgung das gefahrlose…
Was ist die Fassung des Leuchtmittels?
Die Fassung hingegen bezeichnet die Vorrichtung an der Leuchte, in die das Leuchtmittel mit dem jeweiligen Sockel eingebracht wird. Sie dient also der Aufnahme des Leuchtmittels. Sie fixiert das Leuchtmittel und stellt den Kontakt her. Der Sockel stellt den elektrischen und mechanischen Kontaktpunkt dar.
Was ist eine Gefährdungsbeurteilung für Sicherheitsbeleuchtung?
In der Gefährdungsbeurteilung für Sicherheitsbeleuchtung betrachtet der Arbeitgeber alle Gefährdungen, die mit dem Ausfall der künstlichen Beleuchtung einhergehen können. Arbeitgeber im gewerblichen Bereich müssen ihre Beschäftigten über die Wirkungsweise der Sicherheitsbeleuchtung und das Verhalten im Brandfall unterweisen.
Was ist der untere Teil des Leuchtmittels?
Der Sockel entspricht dem unteren Teil des Leuchtmittels. Dieser Teil dient der Herstellung des Kontakts zur Fassung. Die Fassung hingegen bezeichnet die Vorrichtung an der Leuchte, in die das Leuchtmittel mit dem jeweiligen Sockel eingebracht wird. Sie dient also der Aufnahme des Leuchtmittels.