Was ist ein Studentenvisum?
Ein deutsches Studentenbewerbervisum ist das Visum, für das Sie sich bewerben müssen, wenn Sie vorhaben, persönlich die Hochschulzulassung zu beantragen. Dieses Visum wird zunächst für drei Monate ausgestellt, kann jedoch bei Ankunft in Deutschland um weitere sechs Monate verlängert werden.
Wer kann eine Verpflichtungserklärung unterschreiben?
Eine Verpflichtungserklärung kann nur abgeben, wer über ausreichende eigene Einkünfte oder über ausreichendes Vermögen verfügt und ein gesichertes Aufenthaltsrecht in Deutschland hat.
Was ist das nationale Visum für Studienaufenthalte?
Das nationale Visum ist für längere Studienaufenthalte vorgesehen. Für den Antrag auf ein Visum wenden Sie sich an die deutsche Botschaft oder das Konsulat in Ihrem Heimatland. Die Adressen der deutschen Auslandsvertretungen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts. Dort erfahren Sie auch, welche Unterlagen Sie genau benötigen.
Was ist das Schengen-Visum?
Das Schengen-Visum gilt für einen kurzen Aufenthalt von bis zu drei Monaten, für Urlaube, Sprachkurse und Geschäftsreisen und kann nicht verlängert werden. Das nationale Visum ist für längere Studienaufenthalte vorgesehen. Für den Antrag auf ein Visum wenden Sie sich an die deutsche Botschaft oder das Konsulat in Ihrem Heimatland.
Wie lange dauert das Schengen-Visum?
Das Schengen-Visum gilt für einen kurzen Aufenthalt von bis zu drei Monaten, für Urlaube, Sprachkurse und Geschäftsreisen und kann nicht verlängert werden. Das nationale Visum ist für längere Studienaufenthalte vorgesehen.
Wie wird das Gehalt von Doktoranden ausgezahlt?
Das Gehalt von Doktoranden, die an einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung angestellt sind, richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) oder dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L, Ausnahme: Hessen). In der Regel bekommen sie ihr Gehalt nach der Entgeltgruppe 13 ausgezahlt.