Inhaltsverzeichnis
Was ist der Ursprung und die Verbreitung der Walnussbaum?
Ursprung und Verbreitung der Walnuss. Der Walnussbaum ( Juglans regia) gehört zu den sommergrünen Laubbäumen und bringt bereits eine sehr lange Historie mit. Der aus dem Tertiär stammende Baum findet seinen Ursprung demnach in einem Zeitraum vor mindestens 2,6 Mio. Jahren bis zu 65 Mio. Jahren, das am Ende der Kreidezeit liegt.
Wann hat der Walnuss seinen Ursprung?
Der aus dem Tertiär stammende Baum findet seinen Ursprung demnach in einem Zeitraum vor mindestens 2,6 Mio. Jahren bis zu 65 Mio. Jahren, das am Ende der Kreidezeit liegt. Damit gehört die Walnuss zu den ältesten Bäumen, die der Menschheit bekannt sind.
Wie hoch ist die echte Walnussbaum?
Die Walnuss ist ein Laubbaum und wird durchschnittlich 10 bis 20 Meter hoch. Die Blütezeit der Echte Walnuss ist im Mai. Die Blüten des Baumes sind grün. Der botanische Name der Pflanze lautet Juglans regia. Die Echte Walnuss wird auf Deutsch auch Walnussbaum genannt.
Wie wird die Walnuss Frucht gegessen?
Gegessen wird lediglich der bräunlich-bernsteinfarbene bis weißliche Samenkern. Dieser besteht aus 2-4 lappigen Schichten und wird von der bräunlichen und harten Nussschale umgeben. Die Schale der Walnuss Frucht besteht aus zwei Hälften und muss vor dem Verzehr mit einem Nussknacker geknackt werden.
Warum kam der Walnussbaum aus Italien zu uns?
Der ursprünglich aus dem Orient stammende Walnussbaum kam aus Italien zu uns. Daher wurde die Walnuss bis ins 18. Jahrhundert auch als „welsche Nuss“ bzw. „Welschnuss“ bezeichnet. Der erste Bestandteil des Wortes geht somit auf das altgermanische Adjektiv welsch in der Bedeutung „romanisch, bes. italienisch, französisch“ zurück.
Ist der Walnussbaum eine Heilpflanze?
Ein interessanter Fakt ist weiterhin die ausgeprägte Popularität des Walnussbaums als Heilpflanze in der Naturheilkunde. Häufig kommen die Nüsse sowie die Fruchtschalen und Blätter in der Volksmedizin zum Einsatz. Dort dienen sie zur Herstellung entzündungshemmender und antibakterieller Präparate.