Inhaltsverzeichnis
Was tun bei Nieren-Yin Mangel?
So stärkst Du deinen Nieren-Yin: stärke Deine Mitte mit bekömmlichem, regelmäßigem Essen. sorge für ausreichend Schlaf und Erholung. schenke Deinem Körper sanfte Bewegung wie Qi Gong und Yoga.
Welches Organ ist wann aktiv?
Mittags ist Herz-Zeit, in der man auf jeden Fall etwas pausieren sollte, zwischen 13 und 15 Uhr hat der Dünndarm sein Hoch – und der Mensch sein Mittagstief. Danach arbeitet die Harnblase auf Hochtouren. „Das ist eine gute Zeit, um viel Wasser zu trinken“, sagt Wang.
Wie kann ich meine Nieren entlasten?
Verzichten Sie auf Alkohol und Kaffee. Reduzieren Sie Fett und Zucker weitgehend. Trinken Sie täglich rund zwei Liter Wasser. Mehr bringt für die Nierenfunktion nichts, außer Sie schwitzen viel, dann sollten Sie selbstverständlich mehr trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Wie stärkt man Yin?
Mischen Sie daher öfters Samen wie schwarzen Sesam, Pinienkerne oder Nüsse in Suppen, Eintöpfe oder Reis und stärken damit das Yin. Getreide wie Hirse, Gerste, Quinoa und Weizen nähren ebenfalls das Yin, sowie die Hülsenfrüchte.
Was ist der 3 fache erwärmer?
Der „dreifache Erwärmer“ ist genau genommen kein Organ. Vielmehr ist er derjenige Meridian – also die Energieleitbahn – der für die Wärmeregulation in unserem Körper zuständig ist. Er läuft vom Ringfinger über die Schulter bis zum äußeren Ende der Augenbraue.
Was kannst du mit der chinesischen Medizin tun?
Mit der traditionellen chinesischen Medizin kannst du selbst einiges für dich tun. In der TCM ist Schmerz immer eine Blockierung der Lebensenergie „Qi“. Hier einige Anregungen: Gua Sha ist eine Behandlungsmethode, die aus der chinesischen Volksmedizin kommt und heute auch im Westen immer beliebter wird.
Was ist die Organuhr aus der chinesischen Medizin?
Laut der Organuhr aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) hat jedes Organ eine Tiefzeit sowie zweistündige Hochzeit am Tag. Das Wissen um dieses Prinzip kannst du dir prima zunutze machen, um so Organe wie Herz, Lunge und Leber zu stärken.
Was ist die chinesische Akupunktur?
Die Akupunktur ist Teil der „Traditionellen chinesischen Medizin“ (TCM) und wird als Therapiemethode eingesetzt. In der TCM wird mit dem sogenannten „Qi“ (ausgesprochen Chi) gearbeitet. Nach dem chinesischen Daoismus bezeichnet das Chi Energien, die sich in allen Lebewesen, Dingen und Elementen der Welt befinden.
Wie lange dauert die TCM im Lungen-Meridian?
Die TCM ordnet der Lunge die Zeit zwischen 3 und 5 Uhr morgens zu: Auch wenn sie ein Entgiftungsorgan ist und sich regelmäßig selbst reinigt, läuft der Prozess in dieser Zeit auf Hochtouren. Wer zu dieser Zeit häufig aufwacht und sich vielleicht sogar zusätzlich mit Husten herumschlägt, könnte eine Blockade im Lungen-Meridian aufweisen.