Wie kann man sich in den USA Krankenversichern?
Die meisten amerikanischen Arbeitnehmer (und ihre Familien) sind durch Gruppenkrankenversicherungen abgesichert, die entweder gemeinsam von Arbeitgeber und Arbeitnehmer oder vom Arbeitnehmer allein getragen werden. Wichtige Sonderformen der Gruppenkrankenversicherung sind HMO und PPO.
In welchen Ländern gibt es eine Krankenversicherung?
Das zahlt die gesetzliche Krankenkasse im Ausland
- in Mitgliedsländern der Europäischen Union.
- Island.
- Liechtenstein.
- Norwegen.
- Schweiz.
- Kroatien.
- Mazedonien.
- Serbien.
Wie ist die Krankenversicherung in den Vereinigten Staaten gefragt?
Während in den meisten westlichen Industrienationen der Staat die Gesundheitsversorgung seiner Bürger reguliert und sicherstellt, ist in den Vereinigten Staaten Eigeninitiative gefragt! So weist die Krankenversicherung in den USA im Vergleich zur deutschen große Unterschiede auf. Schauen wir uns die wichtigsten Gegensätze beider Länder einmal an:
Was unterliegt der deutschen privaten Krankenversicherung in den USA?
Versicherte einer deutschen privaten Krankenversicherung in den USA unterliegen weiterhin dem deutschen Versicherungsvertragsgesetz, das für sämtliche Anbieter und Gesellschaften in Deutschland maßgebend ist.
Ist der Abschluss einer Krankenversicherung im Ausland sinnvoll?
Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn der Abschluss einer Krankenversicherung im Ausland mit Nachteilen verbunden wäre. Das kostet natürlich mehr Beiträge. Zwingende Voraussetzung für die Weitergeltung Ihres bestehenden Vertrages ist, dass Sie Ihren Wohnsitz im Inland beibehalten.
Welche Auswirkungen hat die Krankenversicherung für Rentner ins Ausland?
Wer als Rentner den Wohnort ins Ausland verlegen möchte, muss insbesondere die Auswirkungen auf die Krankenversicherung berücksichtigen. Entscheidend ist für die Krankenversicherung die Dauer des Auslandsaufenthalts (temporär vs. dauerhaft) und in welchem Zielland Sie Ihren Lebensabend verbringen möchten.