Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie alt darf Einbürgerungstest sein?
- 2 Was bringt mir die deutsche Staatsbürgerschaft?
- 3 Was hat der deutsche Pass für Vorteile?
- 4 Wie muss der Antragsteller die Einbürgerungsurkunde übergeben?
- 5 Was ist eine Einbürgerungsurkunde und ein deutscher Pass?
- 6 Ist der Antrag auf Einbürgerung aus rechtlicher Sicht entsprechend?
Wie alt darf Einbürgerungstest sein?
Kein Test unter 16 Von dem Test befreit sind alle, die noch keine 16 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit, Behinderung oder altersbedingt beeinträchtigt sind. Der Test muss auch dann nicht abgelegt werden, wenn die Einbürgerungswilligen einen deutschen Schulabschluss nachweisen können.
Was bringt mir die deutsche Staatsbürgerschaft?
Welche Vorteile hat eine Einbürgerung?
- Sie haben die freie Wahl des Aufenthalts und Wohnsitzes in allen Ländern der Europäischen Union.
- Sie benötigen keine Aufenthaltserlaubnis mehr und müssen wegen der Passausstellung nicht zu ausländischen Konsulaten und Botschaften.
- Sie haben freien Zugang zu allen Berufen.
Was hat der deutsche Pass für Vorteile?
Schutz vor Auslieferung an einen anderen Staat, die visafreie Reisemöglichkeit in viele Länder, auch außerhalb von Europa, Schutz durch die Bundesrepublik bei Auslandsaufenthalten, das Recht zu wählen und gewählt zu werden (aktives und passives Wahlrecht auf kommunaler, Landes-, Bundes- oder Europaebene).
Was kommt nach dem Einbürgerungsgespräch?
Nach dem Einbürgerungsgespräch erhalten Sie von uns einen Brief, in dem wir Ihnen erklären, wie es weitergeht. Es kann einige Zeit dauern, bis der Brief kommt. Wir bitten Sie um Geduld.
Welche Voraussetzungen sind erforderlich zur Einbürgerung?
Die Beantwortung der Fragen ist zur Einbürgerung nötig. Eine der notwendigen Voraussetzungen zur Einbürgerung ist, dass Sie über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen. Gefordert wird mindestens das Niveau B1 – möchten Sie schon nach 6 Jahren Aufenthalt eingebürgert werden, ist sogar das Niveau B2 erforderlich.
Wie muss der Antragsteller die Einbürgerungsurkunde übergeben?
Vor der Übergabe der Einbürgerungsurkunde muss der Antragsteller bzw. die Antragstellerin feierlich mündlich erklärt, dass er bzw. sie das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achtet und alles unterlassen wird, was der Bundesrepublik Deutschland schaden könnte.
Was ist eine Einbürgerungsurkunde und ein deutscher Pass?
Einbürgerungsurkunde und deutscher Pass Sind alle Schritte absolviert, bekommen Sie unaufgefordert eine Einbürgerungsurkunde per Post zugesandt. Dieses Dokument besiegelt die Einbürgerung: Sie sind somit zum deutschen Bürger geworden. Mit der Urkunde können Sie beim Bürgeramt einen Ausweis und einen Pass beantragen.
Ist der Antrag auf Einbürgerung aus rechtlicher Sicht entsprechend?
Da der Antrag auf Einbürgerung aus rechtlicher Sicht keiner besonderen Form entsprechen muss, können Sie auch ein formloses Schreiben einreichen. Allerdings ist zu erwarten, dass die Behörde Ihnen an dieser Stelle einen offiziellen Antrag zusendet, den Sie ausfüllen sollen.