Inhaltsverzeichnis
Warum verehren Inder Ratten?
Aber warum sind diese Tempel-Ratten so heilig? Es gibt verschiedene Legenden, die sich um die Nager ranken. Gemeinsam ist ihnen, dass sie die Seelen verstorbener Menschen in sich tragen: Es sind Wiedergeborene, die unter dem Schutz der Heiligen Karni Mata stehen, einer Reinkarnation der Göttin Durga.
Werden in Indien Ratten gegessen?
Bislang werden in Indien Ratten nur von den ärmeren Bevölkerungsteilen gegessen.
In welchem Land sind die Ratten heilig?
Zu Besuch im Karni-Mata-Tempel in Indien Der Karni-Mata Tempel, besser bekannt als Rattentempel, ist eine Touristenattraktion für die ganz Mutigen unter euch. Denn hier leben an die 20.000 Ratten – heilige Tiere selbstverständlich.
Welche Religion betet im Tempel?
Jeden Tag kommen viele Besucher zum Tempelberg und zur Klagemauer, um dort zu beten. Die Mauer ist die wichtigste Gebetsstätte der Juden, sie gilt als heilig. Gläubige in Jerusalem: Muslime pilgern zum Felsendom, Christen zur Grabeskirche und Juden zur Klagemauer.
Was repräsentiert der Tempel im Hinduismus?
Im Hinduismus repräsentiert der Tempel (mandir) den Kosmos schlechthin. Im Tempel berühren sich die Welt der Götter und die Welt der Menschen. Im Gegensatz zum Abhalten der häuslichen Riten ist der Tempelbesuch jedoch nicht obligatorisch; es gibt fromme Hindus, die nie oder nur selten in einen Tempel gehen.
Wie enthält ein hinduistischer Tempel auch die Beziehung zwischen Göttern und Gläubigen?
Wie ein buddhistischer Schrein enthält der Hindu – Tempel auch die Beziehung zwischen den Göttern und dem Gläubigen in einem heiligen Raum, doch im Gegensatz zu den Buddhisten, die sich hauptsächlich auf das Leben und die Lehren des Buddha konzentrieren, respektieren Hindus viele Gottheiten und ihre verschiedenen Formen und Ausdrucksformen.
Welche Bedeutung haben architektonische Elemente in einem Hindu-Tempel?
Die Form und die Bedeutungen der architektonischen Elemente in einem Hindu-Tempel sollen als der Ort fungieren, wo es die Verbindung zwischen dem Menschen und dem Göttlichen ist, um seinen Fortschritt zu spiritueller Erkenntnis und Wahrheit zu unterstützen, seine Befreiung nennt er Moksha.
Was sind die Öffnungen in Hindu-Tempeln?
Die meisten Öffnungen in Hindu-Tempeln sind mit einem einzigen Bauglied überbrückt, einem Sturz entweder aus Stein oder Holz; Innenräume werden gewöhnlich mit horizontal aufgelegten Steinplatten abgedeckt (zuweilen gibt man allerdings schrägen Dachplatten den Vorzug), die zwischen Stützbalken oder Wänden lagern.