Inhaltsverzeichnis
Welche wirtschaftlichen Unterschiede gibt es zwischen Nord und Süditalien?
Die Wirtschaft im Norden läuft gut. Während die Stärke Süditaliens eher in der Landwirtschaft liegt. Die meisten Süditaliener arbeiten im Tourismus oder in der Landwirtschaft, beziehungsweise sind arbeitsbedingt in den Norden ausgewandert.
Wo wohnt es sich am besten?
Die Lebensqualität in Deutschland ist in München besonders hoch. Das hat die Deutschland-Studie „Wo lebt es sich am besten“ im Auftrag des ZDF ergeben. Das Gesamtranking wird angeführt von der bayerischen Landeshauptstadt mit 207 von 300 möglichen Punkten.
Ist Italien ein teures Land?
Italien ist ein relativ teures Land mit ungefähr demselben Lebensstandard wie Amerika und deshalb eines der teuersten Länder innerhalb der EU.
Was gehört alles zu Süditalien?
Süditalien besteht aus den heutigen italienischen Regionen, die vor der Einigung Italiens im Jahr 1861 zum Königreich beider Sizilien gehörten; dabei handelt es sich um die Regionen Abruzzen, Molise, Kampanien, Basilikata, Apulien, Kalabrien und Sizilien.
Ist Süditalien gefährlich?
Die Region ist damit nicht gefährlicher als viele andere auch. Betroffen sind Touristen am ehesten von der sogenannten Beschaffungskriminalität, also Diebstählen. Den meisten Menschen in Süditalien geht es wirtschaftlich nicht gut, Kalabrien ist die ärmste Region des Landes.
Wie viel Deutsche leben in Italien?
Das Land und seine Einwanderer 2020 lebten offiziell etwa 35.316 Deutsche in Italien. Rund 300.000 weitere Einwohner Italiens (die meisten in Südtirol) sollen Deutsch sprechen, jedoch meist mit einem Dialekt, der für Neue nicht so leicht zu verstehen ist.
Ist Italien ein phantastisches Land?
Italien ist ein schönes Land und es ist sehr leicht, dort einen phantastischen Urlaub zu verleben. Nicht ganz so leicht ist es allerdings, dort zu leben. Denn, wie alles im Leben und auf der Welt, hat auch Italien seine zwei Seiten. Hier einige Hinweise und Vorsichtsmaßregeln, die helfen sollen, mögliche Enttäuschungen zu vermeiden.
Was ist die Mentalität der Italiener?
Die Mentalität der Italiener hat viele angenehme Seiten und macht das Leben in vieler Hinsicht leichter, aber auch in dieser Beziehung werden Sie in Italien nicht nur Positives erleben. Die Italiener sind (im Durchschnitt) viel stärker als die Deutschen von Traditionen und gesellschaftlichen Konventionen beeeinflusst.
Wie kann man sich in Italien wohl fühlen?
Ob sich ein Deutscher in Italien wohl fühlt oder nicht, das hängt sehr von seiner geistigen Flexibilität ab. Man kann in Italien gut leben, wichtig ist nur, dass man seine Vorstellungen von „normaler Lebensart“ relativiert, dass man bestimmte Dinge akzeptiert, die man in Deutschland nicht akzeptieren würde. Integration ist nicht immer einfach.
Was sind die Gehälter in Deutschland und Italien?
Erwarten Sie nicht, dass Sie für die gleiche Arbeit in Deutschland und in Italien das gleiche Gehalt bekommen. Die Gehälter sind in Italien deutlich niedriger (bis auf die der Top-Manager…), die Lebenshaltungskosten sind dagegen ungefähr die gleichen wie in Deutschland (vor allem in Norditalien).