Inhaltsverzeichnis
Wie bezahlt man die Autobahnmaut in Frankreich?
Die Bezahlung der Maut erfolgt in bar, mit Kreditkarten (Eurocard, Mastercard, Visa) oder via elektronischer Gebührenerfassung mittels Chip (so genannte Télépéage). EC/Maestro-Karten werden NICHT akzeptiert. Die Mautgebühren für die jeweilige Strecke können Sie sich über www.autoroutes.fr (Externer Link) (frz., engl.)
Wer muss Maut zahlen Frankreich?
Die Autobahnen in Frankreich werden von verschiedenen Gesellschaften betrieben. Mit Ausnahme mancher Abschnitte der Stadtautobahnen und -umfahrungen von Bordeaux, Lyon, Marseille, Paris und Toulouse, sind alle Autobahnen mautpflichtig. Beim Befahren einer mautpflichtigen Straße, wird ein Ticket gezogen.
Welche Spur Maut Frankreich?
Der grüne Pfeil wies früher darauf hin, dass die Mautstelle persönlich besetzt war, was inzwischen immer seltener der Fall ist. Jetzt steht der grüne Pfeil dafür, dass hier alle Klassen vorfahren können. Nehmen Sie die Spur mit dem grünen Pfeil, wenn Sie keinen Teleresponder bzw. Mautbox haben.
Was kostet in Frankreich die Maut?
mit dem Pkw: 39,80 Euro. mit dem Wohnmobil: 61,50 Euro. mit dem Motorrad: 26,60 Euro.
Wie werden die Autobahngebühren in Frankreich erhoben?
Nein, die Autobahngebühren werden in Frankreich streckenweise pro gefahrenem Kilometer erhoben und direkt am Schalter bezahlt. Sie können die Maut in Frankreich bar, per Kreditkarte oder über ein elektronisches Erfassungssystem bezahlen. Wo wird in Frankreich eine Maut erhoben? Viele Tunnel und Brücken sind gebührenpflichtig.
Wie viele Autobahnen gibt es in Frankreich?
Frankreich verfügt über ein sehr dichtes Straßennetz, daher ist das Auto ein bequemes Verkehrsmittel für einen Frankreichurlaub. Es gibt etwa 8.000 km Autobahnen, die die großen Städte in Frankreich miteinander verbinden. Die Benutzung der Autobahnen ist zum größten Teil gebührenpflichtig.
Was gilt auf französischen Autobahnen?
Auf französischen Autobahnen gilt eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Zum Teil ja. Manche Abschnitte der Autobahn sind in Frankreich mautpflichtig. Auf der Autobahn wie auch auf allen anderen Straßen in Frankreich gilt eine Promillegrenze von 0,5.
Was sollten Fahrer beachten bei der Nutzung des Handys auf der Autobahn in Frankreich?
Zudem müssen alle Insassen im Fahrzeug angeschnallt bzw. in einem Kindersitz gesichert sein. Bezüglich der Sicherheit sollten Fahrer weiterhin beachten, dass auch auf der Autobahn in Frankreich die Nutzung vom Handy nur mit einer Freisprechanlage erlaubt ist.