Inhaltsverzeichnis
Was ist das Radioaktivste Land der Welt?
Kernkraftwerk Fukushima Daini, Japan Das Gebiet des Kernkraftwerks und seine unmittelbare Umgebung zählen zu den radioaktiven Orten auf dem Planeten.
Wo ist der Verstrahlteste Ort der Welt?
Das ist einer der verstrahltesten Orte der Welt: Osjorsk, im russischen Ural. Und doch leben hier rund 80.000 Menschen – hinter Stacheldraht, denn Osjorsk ist Sperrgebiet.
Was ist der gefährlichste See der Welt?
Karatschai-See
Der Karatschai-See, im südlichen Ural gelegen und knapp 130.000 Quadratmeter groß, gilt als einer der gefährlichsten Orte der Welt: Wer sich mehr als eine Stunde an seinen Ufern aufhält, stirbt. Bereits wenige Minuten reichen aus, um eine lebensgefährliche Strahlendosis abzubekommen.
Was ist natürliche Radioaktivität?
Natürliche Radioaktivität. Radioaktive Stoffe sind in der Umwelt überall anzutreffen. Grundsätzlich ist jeder Mensch auf der Erde auf natürliche Weise ionisierender Strahlung ausgesetzt. Ursache dafür sind Quellen, die in der Natur unabhängig vom Menschen entstanden sind und existieren.
Was sind die Ursachen für radioaktive Stoffe?
Ursache dafür sind Quellen, die in der Natur unabhängig vom Menschen entstanden sind und existieren. So nimmt der Mensch über die Atemluft und die Nahrung seit jeher natürliche radioaktive Stoffe in den Körper auf – wie das natürlich vorkommende Edelgas Radon.
Warum sind radioaktive Stoffe überall anzutreffen?
Radioaktive Stoffe sind in der Umwelt überall anzutreffen. Grundsätzlich ist jeder Mensch auf der Erde auf natürliche Weise ionisierender Strahlung ausgesetzt. Ursache dafür sind Quellen, die in der Natur unabhängig vom Menschen entstanden sind und existieren.
Was sind die radioaktivsten Gebiete des Landes?
Eins der radioaktiv gefährlichsten Gebiete des Landes ist Sellafield. Die Stadt hatte einmal eine große Fabrik, die sich mit der Produktion von Atombomben befasste und mit Plutonium umging. 1947 wurde ein riesiger Kernkomplex am Ufer der Irischen See gegründet. Bereits 1953 wurde das Kernkraftwerk auf seinem Territorium errichtet.