Inhaltsverzeichnis
Welche Messer sind im Koffer erlaubt?
Taschenmesser immer in den Koffer. Und Messer über 8,5 cm Klingenlänge sowie Schmetterlingsmesser oder Butterflys sind generell im Gepäck verboten. Bei Ausnahmen z.B. ein Fischmesser mit längerer Klinge einfach mal vorher beim Zoll anfragen wie man dann eine Erlaubnis bekommen kann.
Wie misst man die Klingenlänge?
Verläuft der Handschutz oder Griff nach hinten diagonal, wird die relevante Länge von der Klingenspitze bis zum Ende des Messerrückens gemessen. Nicht zutreffend ist demnach die maximale Länge der Klinge, die aus dem Griff hervorschaut, sondern der bei einem Stich in den Körper eindringende Teil.
Wie ist die Mitnahme von Messern in Luftfahrzeugen geregelt?
Die Mitnahme von Messern in Luftfahrzeugen ist für alle EU-Länder in der EU-Verordnung 185/2010 geregelt und selbige wurde in Deutschland durch das Bundesministerium des Innern umgesetzt. Danach dürfen Messer bis zu einer Klingenlänge von 6 cm mit in die Kabine genommen werden,…
Warum sind Messer im Handgepäck verboten?
Messer, die dem Waffengesetz unterliegen, sind im Handgepäck verboten. Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 6 cm, dürfen im Aufgabepäck befördert werden. Für den Transport von Messern im Aufgabegepäck gibt es keine Mengenbeschränkung.
Welche Messer sind in Deutschland ganz verboten?
Folgende Messer sind in Deutschland ganz verboten. Sie dürfen dementsprechend weder besitzt, noch geführt, geschweige denn im Handgepäck oder im Aufgepäck transportiert werden! Butterflymesser. Fallmesser. Faustmesser. Springmesser mit einer Klingenlänge über 8,5 cm. Balisong-Messer. Springmesser.
Ist die Beförderung von Messern im Reisegepäck erlaubt?
Ja. Bezüglich der Beförderung von Messern im Reisegepäck gibt es keine Beschränkungen, außer denen des Waffengesetzes. Unterliegt das Messer also nicht dem Waffengesetz, dann können Sie dieses im Aufgabegepäck transportieren.