Inhaltsverzeichnis
Welches Vitamin D nimmt der Körper am besten auf?
Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Fettlöslich bedeutet, dass sie Fett/ÖL als Transportmedium brauchen. Nur dann kann sie der Körper überhaupt nutzen. Natürliches flüssiges D3 auf Ölbasis hat eine sehr hohe Bioverfügbarkeit – kann also am besten auch vom Körper aufgenommen werden.
Was hemmt Aufnahme von Vitamin D?
Bei einigen Menschen wird die Aufnahme von Vitamin D aus anderen Gründen erschwert. So nehmen beispielsweise dunkelhäutige Menschen schlechter Vitamin D auf als Menschen mit heller Haut. Andere Personen halten sich selten im Freien auf oder bedecken den gesamten Körper, wodurch es ebenfalls zu einem Mangel kommen kann.
Kann man Vitamin D künstlich herstellen?
D3 Herstellung beinhaltet zwei grundlegende Verfahren. Das erste hat als Ausgangsstoff Lanolin, auch Wollwachs oder Wollfett genannt. Es ist in der Wolle von Schafen zu finden. Das zweite Verfahren ist ein rein veganes Verfahren und hat als Ausgangsrohstoff Flechten oder Pilze.
Warum nimmt mein Körper Vitamin D nicht auf?
Vitamin-D-Mangel entsteht meist dadurch, dass die Haut zu selten der Sonne ausgesetzt ist. Der Körper braucht nämlich UV-Licht für die körpereigene Produktion von Vitamin D3. Ein Mangel kann aber auch durch Krankheiten entstehen.
Was gibt es für Vitamin D Räuber?
Bestimmte Medikamente wie zum Beispiel Kortison, Diuretika, Schlafmittel und Anti-Epileptika können die Wirkung von Vitamin D verstärken oder beeinträchtigen. Wer dauerhaft Arzneimittel einnimmt, sollte den Einsatz von Vitamin-D-Präparaten deshalb unbedingt mit seinem Arzt besprechen.
Wie kann Vitamin D hergestellt werden?
Wollwachs ist ein Nebenprodukt der Schafschur. Das gereinigte Lanolin ist reich an Cholesterin und wenn dieses mit UV-B-Strahlung bestrahlt wird, wird aus diesem Cholesterin das sogenannte Cholecalciferol hergestellt – Vitamin D. Das geschieht in einem Prozess, der der körpereigenen Vitamin-D-Herstellung ähnelt.
Welche Form von Vitamin D ist am besten aufzunehmen?
Die Form von Vitamin D, die der Körper am besten aufnimmt, ist Vitamin D3 oder Cholecalciferol. Dies ist die natürlichste Form von Vitamin D. Es ist die gleiche Form wie das Vitamin D, dass unser Körper unter dem Einfluss von Sonnenlicht produziert. Das Vitamin D in unseren Nahrungsergänzungsmitteln wird aus natürlichem Lanolin extrahiert.
Was ist die beste natürliche Quelle für Vitamin D3?
Sonnenlichtist jedoch die beste natürliche Quelle für Vitamin D3. Die UV-Strahlen des Sonnenlichts wandeln dasCholesterinin der Haut in Vitamin D3 um. Bevor dein Körper diätetisches Vitamin D verwenden kann, muss es durch eine Reihe von Schritten im Körper „aktiviert“ werden.
Wie viel Vitamin D braucht man für einen gesunden Menschen?
Die Einnahme von 400-800 IE (10-20 mcg) Vitamin D sollte den Bedarf von 97-98\% der gesunden Menschen decken. Mehrere Studien zeigen jedoch, dass eine tägliche Dosierung von 1.000-4.000 IE mit einem höheren gesundheitlichen Nutzen verbunden ist.
Was lauten die Dosierungen von Vitamin-D?
Die aktuellen Empfehlungen für die Dosierungen von Vitamin-D lauten: 400-800 IE (10-20 mcg) Vitamin D pro Tag zu konsumieren.