Inhaltsverzeichnis
Was ist Voraussetzung für die Erteilung eines Patents?
Voraussetzung für die Erteilung eines Patents ist seine Anmeldung. Der Erteilungsantrag muss den Anmeldegegenstand möglichst genau bezeichnen und einen Patentanspruch beinhalten. Der Patentanspruch muss
Wie entstehen die Kosten für die Erteilung eines Patents?
Für diese Prüfung und die Erteilung eines Patents entstehen die Patentkosten, aber auch Erfindervergütungen, die ein Unternehmen einem Mitarbeiter zahlen muss, wenn er eine patentierbare Idee hat. Umgekehrt muss ein Unternehmen, wenn es geschützte Erfindungen Dritter nutzen möchte, Lizenzgebühren entrichten.
Wie lange dauert die Übertragung vom Europäischen Patentamt?
So lange sich das erteilte Europäische Patent noch innerhalb der 9-monatigen Einspruchsfrist befindet, kann eine Übertragung vom Europäischen Patentamt auch im amtlichen Europäischen Patentregister vermerkt werden, sofern dies beantragt wird und die entsprechende Übertragungserklärung vorgelegt wird.
Was sind die Begriffe Patent und Marke?
Ein Name oder auch ein Logo sind Gegenstand des Markenschutzes, der sich aus dem Markenrecht ableitet. Die Begriffe Patent und Marke sollten nicht vermischt werden, da die Verfahren bis zur Erteilung (Patent) bzw. Eintragung (Marke) ganz unterschiedlich sind.
Was benötigen sie für eine Patentanmeldung?
Dafür benötigen Sie allerdings eine Signaturkarte mit dazugehörigem Kartenleser. Zudem ist die Anmelde-Software DPMAdirekt erforderlich, um die Dokumente für die Patentanmeldung zu erstellen. Die kostenlose Software können Sie auf der Patentamt-Website herunterladen.
Wie lange schützt man ein Patent?
Wenn Sie ein Patent anmelden, schützt das Patent eine technische Erfindung über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren. Innerhalb dieser Zeit genießt der Patentinhaber Patentschutz und erhält ein Exklusivrecht für die Verwertung seiner Erfindung, die er als Patent anmelden ließ.
Wie hoch sind die Gebühren für das Patent?
Wenn Sie das Patent anmelden, werden neben eventuellen Kosten für die Rechtsberatung einmalige Gebühren sowie Kosten für einen Prüfungsauftrag der Patentanmeldung von 350 € fällig. Nach der erfolgreichen Patentanmeldung sind jährliche Gebühren für das Patent bis zum Ablauf des Patentschutzes nach 20 Jahren zu zahlen.
Wann können sie Einspruch gegen das Patent erheben?
Dagegen können Sie entweder Einspruch oder Nichtigkeitsklage erheben. Innerhalb von neun Monaten nach Veröffentlichung der Patenterteilung können Sie Einspruch ( § 59 Abs. 1 S. 1 PatG) gegen das Patent. Mit dem Einspruch lassen sich Gründe anführen, die gegen eine rechtmäßige Erteilung des Patents sprechen.
Wie können sie ein Patentverletzungsverfahren geltend machen?
Im Patentverletzungsverfahren können Sie beispielsweise folgende Ansprüche geltend machen: Ein Klageverfahren kann oft einige Zeit in Anspruch nehmen. Parallel dazu bietet eine einstweilige Verfügung vorläufigen Rechtsschutz.
Wie ist die Erfindung in der Patentanmeldung zu offenbaren?
Die Erfindung ist in der Patentanmeldung so zu offenbaren, dass ein Fachmann sie ausführen kann.
Wie kann eine internationale Patentanmeldung eingereicht werden?
Bei diesen Ämtern kann auch eine internationale Patentanmeldung nach dem Zusammenarbeitsvertrag (PCT – Patent Cooperation Treaty) eingereicht werden. In einer PCT-Anmeldung können mehr als 150 Staaten benannt werden, in denen die Anmeldung gültig sein soll.
Wie viele Patente gibt es in der Welt?
Sie enthält über 110 Millionen Patentdokumente aus aller Welt, und zwar größtenteils Patentanmeldungen und weniger erteilte Patente. Wie kann ich herausfinden, ob ein bestimmtes Patent oder eine bestimmte Patentanmeldung noch in Kraft ist?