Inhaltsverzeichnis
- 1 Was darf in einem Hundefutter nicht drin sein?
- 2 Was ist Lammprotein im Hundefutter?
- 3 Ist rohasche im Hundefutter schädlich?
- 4 Was ist Cassia Gum in Hundefutter?
- 5 Was heißt Geflügelprotein im Hundefutter?
- 6 Was ist die Zusammensetzung eines Trockenfutters für erwachsene Hunde?
- 7 Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Kokosöl?
Was darf in einem Hundefutter nicht drin sein?
Nicht im Hundefutter enthalten sein sollen:
- Geschmacksverstärker, wie zum Beispiel Glutamat, Mononatriumglutamat, Hefeextrakt.
- Fettzugaben.
- Getreide, wie Weizen, Soja oder Mais.
- Milchprodukte.
- Tierkörpermehl, Tiermehl.
- Tierische Nebenerzeugnisse, dahinter verstecken sich minderwertige Abfälle aus der Schlachtindustrie.
Was ist wirklich drin im Hundefutter?
Hundefutter enthält in unterschiedlichen Anteilen Nährstoffe. Zu diesen zählen Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, Wasser, Mineralstoffe (Mengenelemente und Spurenelemente) und weitere Zusatzstoffe wie Vitamine und Antioxidanzien. Der Nährstoffgehalt gilt als Hauptkriterium der Beurteilung eines Hundefutters.
Was ist Lammprotein im Hundefutter?
Was früher beispielsweise als „Geflügelfleischmehl“ oder „Lammfleischmehl“ bezeichnet wurde, muss nun als „Geflügelmehl“ oder „Lammmehl“ ausgewiesen werden. Alternativ gibt es die Möglichkeit diesen Rohstoff „Protein vom Geflügel“ oder „Geflügelprotein“ bzw. „Protein vom Lamm“ oder „Lammprotein“ zu nennen.
Was ist Rübenschnitzel im Hundefutter?
Im Trockenfutter für Hunde sind jedoch die zuckerarmen Rübenschnitzel enthalten. Rübenschnitzel dienen außerdem als wertvolle Quelle des löslichen Ballaststoffes Pektin, das die Entwicklung einer stabilen Darmflora unterstützt und für eine gute Kotbeschaffenheit sorgt.
Ist rohasche im Hundefutter schädlich?
Die Rohasche ist also ein wichtiger Bestandteil des Hundefutters. Bei Trockenfutter sollte der Gehalt zwischen 5 und 8\% liegen, bei Nassfutter bei unter 2\%. Ist der Wert zu gering, nimmt dein Hund zu wenige Mineralstoffe auf. Eine Überversorgung durch einen zu hohen Rohaschegehalt ist aber auch schädlich.
Ist Cassia Gum schädlich?
Da es keine bekannten Einflüsse auf den Blutzuckerspiegel hat, gilt es auch für an Diabetes erkrankte Katzen als unbedenklich. Dennoch steht der Verdacht im Raum, dass Cassia Gum verantwortlich für diverse Verdauungsprobleme von Katzen ist. Zugelassen ist Cassia Gum ab einem Gehalt an Feuchtigkeit von mindestens 20 \%.
Was ist Cassia Gum in Hundefutter?
Cassia-Gum (E 427/ E 499) (Cassia Gum schädlich?) Gelier- oder Verdickungsmittel. Wird aus den Samen der Cassia Tora und der Cassia Obtusifolia Pflanze gewonnen. Kann zu Verdauungsbeschwerden, Blähungen und Durchfall führen.
Ist fleischmehl im Hundefutter gut?
Gutes Trockenfutter sollte Fleischmehl enthalten, am besten mit der Bezeichnung des Tieres, also zum Beispiel Geflügelfleischmehl, Hühnerfleischmehl oder Rindfleischmehl. Manche Hersteller werben damit, ihr Futter enthalte so und so viel Prozent frisches Fleisch.
Was heißt Geflügelprotein im Hundefutter?
In puncto Geflügel werden dir dabei die folgenden immer wieder unterkommen: Geflügelprotein Geflügelfleischmehl = getrocknetes, gemahlenes Fleisch von Geflügel. Geflügelmehl = getrocknetes, gemahlenes Geflügel (ggf. ganze Tiere)
Was ist die antivirale Wirkung von Kokosöl?
Ihre antivirale Wirkung beschleunigt das Abklingen von Herpes. Die in ihr enthaltene Laurinsäure schützt die Haut aufgrund ihrer antibakteriellen Funktion vor Pilzen, Keimen und Bakterien. Auch unsere lieben Haustiere Hund und Katze können von Kokosöl profitieren.
Was ist die Zusammensetzung eines Trockenfutters für erwachsene Hunde?
Entscheidend ist nicht die Zusammensetzung des Futters, entscheidend sind die analytischen Bestandteile! Die optimale Analyse eines Trockenfutters für erwachsene Hunde könnte so aussehen: „Rohprotein 23 \%, Rohfett 10 \%, Rohasche 4,9 \%, Rohfaser 2,8 \%, Calcium 1,1 \%, Phosphor 0,8 \%“.
Was sind die wichtigsten Nährstoffe des Hundes?
Proteine (Eiweiße), Fette und Kohlenhydrate gehören zu einer ganzheitlichen Ernährung, denn jeder dieser Nährstoffe erfüllt eine wichtige Aufgabe im Körper des Hundes. Viel wichtiger als die Zusammensetzung des Futters ist deshalb dessen Nährstoffgehalt.
Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Kokosöl?
Auch bei Kokosöl gibt es große Qualitätsunterschiede. Die Tatsache, dass ein Kokosöl das deutsche oder europäische Biosiegel besitzt, sagt nichts über dessen Qualität aus, sondern nur, dass das Kokosöl aus biologischem Anbau stammt. Weder Herstellungszeit und -verfahren noch Verarbeitungs- bzw.