Inhaltsverzeichnis
Welche Adresse muss ins Impressum?
Bei juristischen Personen oder Personengesellschaften ist als Adresse der Sitz zu nennen, ein Postfach genügt nicht, da dies keine ladungsfähige Anschrift darstellt. Juristischen Personen müssen die Rechtsform angegeben, also die Zusätze wie „GmbH“ oder „AG“.
Was muss in einem privaten Impressum stehen?
Name, Anschrift, Rechtsform und Kontaktdaten sind die Mindestangaben für ein Impressum. Konkret: Die Daten des Betreibers der Webseite (Name, Vorname, Anschrift) und die Kontaktdaten (E-Mail, ggf. Telefon und Fax).
Wo kann man Website ohne Impressum melden?
Sie können ein Impressum melden, wenn wichtige Angaben fehlen. Befinden Sie sich beispielsweise in der Situation, dass ein Wettbewerbsverhältnis zwischen Ihnen und dem Seitenbetreiber besteht, welcher ein unangemessenes Impressum präsentiert, dann können Sie sich an die Wettbewerbszentrale wenden.
Was muss ins Impressum 2021?
Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer sollten unbedingt angegeben werden; Fax, wenn vorhanden) Register und Registernummer des Unternehmens. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Wirtschafts-Identifikationsnummer. Berufsspezifische Daten (Angaben zu Kammer, Berufsbezeichnung/-verband)
Was muss im Impressum einer GmbH stehen?
Das Impressum (auch Anbieterkennzeichnung) einer Website, die von einer GmbH betrieben wird, sollte nach § 5 TMG zunächst den Namen des Unternehmens sowie den Rechtsformzusatz „GmbH“ enthalten. 2. Daneben muss die Anschrift des Unternehmens angegeben werden, also Straße, Hausnummer, Ort sowie die Postleitzahl.
Was muss eine private Website enthalten?
Bedeutsamer Inhalt beim Impressum für eine private Homepage
- Name und Anschrift des Webmasters.
- Kontaktdaten, die den Seiteninhaber erreichbar machen (E-Mail-Adresse und Telefonnummer sind dabei ausreichend)
- Sind Aufsichtsbehörden zuständig, müssen diese genannt werden.
- Dasselbe gilt für Registerkennzeichnungen.
Wer kann ein fehlendes Impressum abmahnen?
Wer kann mich abmahnen? Mitbewerber können sich bei möglichen Impressumsfehlern an die Wettbewerbszentrale wenden. Diese kann dann eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung aussprechen und eine Unterlassungserklärung versenden.
Was ist wenn man kein Impressum hat?
Wenn die Abmahnung ein falsches Impressum betrifft und tatsächlich ein Wettbewerbsverstoß vorliegt, kann der Streitwert bis zu 5.000 Euro betragen. Die Abmahnung für ein Impressum kann deshalb mit Anwaltskosten bis zu 500 Euro verbunden sein – dazu kommt der geltend gemachte Schadensersatz.
Was muss ich beim Impressum beachten?
Was muss ein Impressum enthalten?
- den Namen (bei natürlichen Personen sind es Vor- und Nachname.
- bei juristischen Personen außerdem die Rechtsform,
- die Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort.
Können mehrere Personen im Impressum stehen?
Werden mehrere Personen benannt, ist kenntlich zu machen, wer für welchen Teil einer Seite verantwortlich ist. unbeschränkt strafrechtlich verfolgt werden kann.