Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind geografische Angaben?
- 2 Was bedeutet GU bei Lebensmitteln?
- 3 Was ist die geografische Lage?
- 4 Wie versteht sich deutschsprachige Geographie als angewandte Wissenschaft?
- 5 Was bedeutet ursprünglicher Herkunftsort?
- 6 Was ist ein gemeinschaftszeichen?
- 7 Was bedeutet ggA auf Lebensmittel?
- 8 Für was steht die Abkürzung ggA?
Was sind geografische Angaben?
Geografische Angaben. Geografische Angaben verleihen Rechte des geistigen Eigentums für bestimmte Erzeugnisse, deren Eigenschaften eng mit dem Erzeugungsgebiet verbunden sind.
Was bedeutet GU bei Lebensmitteln?
Die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U., engl. PDO) besagt, dass Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung eines Produkts in einem bestimmten geographischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren erfolgen.
Was bedeutet das Siegel geschützte geographische Angabe?
Geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) U.“ garantiert, dass die Erzeugung, Verarbeitung und Zubereitung eines Erzeugnisses in einem bestimmten geografischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren erfolgt ist.
Welche Herkunftsbezeichnung gibt es für Käse?
Das deutsche „g.U“ (geschützte Ursprungsbezeichnung) bedeutet, dass Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung in einem bestimmten Gebiet erfolgt sein müssen. Analoge Bezeichungen gibt es auch in den Nachbarländern: Großbritannien (PDO), Frankreich (AOP), Italien (DOP), Spanien (DOP), Polen (CNP) und Portugal (DOP).
Was ist die geografische Lage?
Geografische Lage – Definition. Die Geografie beschäftigt sich mit der Lage von Ländern, Flüssen, Meeren und Bergzügen. So viel ist klar, doch was genau müssen Sie eigentlich angeben, wenn Sie sich auf „die geografische Lage“ eines Ortes, eines Lands, eines Gewässers oder Berges beziehen wollen? Erdpunkte sind über Erdkoordinaten bestimmbar.
Wie versteht sich deutschsprachige Geographie als angewandte Wissenschaft?
Seit Ende der 1960er Jahre (Quantitative Revolution) versteht sich auch die deutschsprachige Geographie zunehmend als angewandte Wissenschaft und sucht ihre Themen im Zusammenhang mit Städtebau, Entwicklung des ländlichen Raumes, Raumplanung oder dem Umweltschutz.
Wie beschäftigt sich die physische Geographie mit der Erdoberfläche?
Die Physische Geographie (oder Physiogeographie) beschäftigt sich in erster Linie mit den natürlichen Bestandteilen und Strukturen der Erdoberfläche.
Was versteht man unter Regionale Geographie?
Unter Regionale Geographie (Spezielle Geographie) wird gemäß dieser Unterteilung jener Teil der Geographie verstanden, welcher sich idiographisch oder typologisch mit bestimmten Teilgebieten der Erdoberfläche (Geosphäre) beschäftigt.
Was bedeutet ursprünglicher Herkunftsort?
Geographische Herkunftsbezeichnungen, Herkunftsangaben oder Ursprungsbezeichnungen sind Namen von Orten, Landschaften oder andere geografische Angaben, welche die Herkunft einer Ware bezeichnen.
Was ist ein gemeinschaftszeichen?
Die Gemeinschaftszeichen schützen die Produkte weltweit vor Missbrauch und Nachahmung und zeigen den Verbrauchern, dass es sich um qualitative hochwertige Produkte, die besonderen Anforderungen unterliegen, handelt.
Was bedeutet GGA auf Lebensmittel?
Das EU-weit einheitliche Siegel bedeutet: “ geschützte geografische Angabe“.
Welche deutschen Spezialitäten tragen das Siegel Geschützte Ursprungsbezeichnung?
Viele Mineralwässer wie Bad Pyrmonter tragen bei uns die „Geschützte Ursprungsbezeichnung“. Für zahlreiche Biere wie das Kulmbacher Bier und für Fleischerzeugnisse gilt das Siegel „Geschützte geografische Angabe“. So kommt die Thüringer Rostbratwurst garantiert aus Thüringen.
Was bedeutet ggA auf Lebensmittel?
Für was steht die Abkürzung ggA?
Das EU-weit einheitliche Siegel bedeutet: “ geschützte geografische Angabe“. Das heißt jedoch lediglich, dass eine Stufe der Produktion im genannten geografischen Gebiet erfolgen muss.
Was bedeutet ggA bei Kürbiskernöl?
Elf „steirische Kürbiskernöle“ Elf Öle weisen eine g.g.A.-Kennzeichnung (geschützte geografische Angabe) auf. Sie kommen aus einem genau definierten Anbaugebiet und dürfen sich daher „steirisches Kürbiskernöl“ nennen.