Was versteht man unter einer Parallelschaltung?
Die Parallelschaltung, auch Nebenschaltung, ist in der Elektrotechnik die Verbindung von zweipoligen Bauelementen oder Netzwerken so, dass alle ihre gleichnamigen Pole jeweils gemeinsam verbunden sind. Als Gegenstück zur Parallelschaltung gibt es als weitere wesentliche Grundschaltung die Reihenschaltung.
Warum nennt man es Parallelschaltung?
Ein elektrischer Stromkreis kann als Parallelschaltung aufgebaut sein. Eine solche Schaltung nennt man Parallelschaltung, alle teilnehmenden Bauelemente werden parallel, gleichzeitig von der Spannungsquelle versorgt.
Wo wird die Parallelschaltung verwendet?
Parallelschaltung von elektrischen Quellen Die Stromstärke, die zwei Quellen hervorrufen, ist doppelt so groß wie die Stromstärke bei einer Quelle. Eine solche Schaltung wird verwendet, wenn man einen stärkeren Strom erhalten will.
Was ist eine Parallelschaltung elektrischer Bauelemente?
Parallelschaltung, Nebeneinanderschaltung, Grundschaltung elektrischer Bauelemente, bei der jeweils die Ein- und Ausgänge miteinander verbunden sind ( verzweigter Stromkreis ). An allen Bauelementen liegt die gleiche Spannung U, der elektrische Strom I teilt sich auf in die Einzelströme durch die Elemente
Was ist die Gesamtleistung einer Parallelschaltung?
Der Strom innerhalb einer Parallelschaltung aus Kondensator und Induktivität kann den außen gemessenen Gesamtstrom wesentlich übersteigen. Die Gesamtleistung ist die Summe der Leistungen eines jeden Verbrauchers: Die Parallelschaltung von Spannungsquellen wird angewendet, um den verfügbaren maximalen Strom zu erhöhen.
Was gilt bei der Parallelschaltung von Widerständen?
Bei der Parallelschaltung von zwei Widerständen gilt die Stromteilerregel . Aus der Berechnungsformel für den Blindwiderstand folgt für Induktivitäten . Das Gegenstück zur Parallelschaltung ist die Reihenschaltung.
Welche Eigenschaften hat eine Parallelschaltung?
Parallelschaltung 1 Eigenschaften einer Parallelschaltung. An allen Elementen einer Parallelschaltung liegt der gleiche Potential-Unterschied ( Spannung ). 2 Gesetzmäßigkeiten im Stromkreis. Der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung nimmt mit jedem weiteren Verbraucher ab. 3 Parallelschaltungen.