Sind Titel urheberrechtlich geschützt?
Nicht nur die Werke selbst, sondern auch deren Werktitel – wie etwa ein Bildtitel, Buchtitel, Musiktitel oder Filmtitel – können für sich urheberrechtlichen Schutz genießen. Ein Titel bezeichnet prägnant den Inhalt eines Werkes und grenzt dieses von anderen Werken ab, um Verwechslungen oder Missbrauch zu vermeiden.
Ist ein Songtitel rechtlich geschützt?
Da die Melodien sich aber doch stark unterscheiden und die einzelnen Songs im Original auch in unterschiedlichen Tonarten stehen, ist das rechtlich gesehen kein Problem. Songtitel fallen in Deutschland übrigens nicht unter das Urheberrecht.
Was ist das Thema für einen Titel?
Das Thema ist sozusagen ein Oberbegriff für einen Titel. Also: mehrere Titel ergeben ein Thema. Und als solcher ist ein Thema wissenschaftlich kaum handhabbar, sofern es nicht spezifiziert wird. Damit geht dir die Orientierung im wissenschaftlichen Arbeiten verloren.
Wie solltest du dich an einem Titel orientieren?
Auch wenn deine Uni oder dein Lehrstuhl Thema und Titel nicht unterscheidet, solltest du dich immer an einem (Arbeits-)Titel orientieren. Das (Arbeits-) deutet übrigens darauf hin, dass sich dieser Titel im Verlaufe der Bearbeitung eines Themas verändern kann.
Wie kann ich den Titel unterteilen?
(2) Länge/Unterteilung: Sie können den Titel in einem einzigen Satz (oder einer Frage) unterbringen oder in Titel und Untertitel unterteilen, wobei Sie den Untertitel durch einen Doppelpunkt, Gedankenstrich oder Punkt vom Titel abgrenzen können.
Welche Schreibweisen schaffen es auf den Titelseiten von wissenschaftlichen Arbeiten?
Einige falsche Schreibweisen schaffen es leider immer wieder auf die Titelseiten von wissenschaftlichen Arbeiten. Ein Beispiel ist die „Basel II-Verordnung“ (richtig wären zwei Bindestriche: „Basel-II-Verordnung“; Näheres dazu finden Sie in unserem Ratgeberartikel „Zusammengesetzte Begriffe mit Bindestrich – und wenn ja, wie vielen?