Inhaltsverzeichnis
Wie kam es zur Trennung Irlands?
Der Osteraufstand von 1916 war ein Versuch irischer Republikaner, die Unabhängigkeit von Großbritannien gewaltsam zu erzwingen. Er gilt als Wendepunkt in der Geschichte Irlands, der dann letztlich zur Unabhängigkeit führte. Der Aufstand war die Geburtsstunde der „Irischen Republikanischen Armee“ (IRA).
Warum sind Nord und südirland getrennt?
Der Konflikt zwischen diesen beiden Gruppen geht letztlich auf die englische Eroberung Irlands zurück, bestand also bereits lange, bevor Nordirland nach dem Irischen Unabhängigkeitskrieg 1921 gegründet wurde, und beherrschte die nordirische und britische Politik der Jahre 1969 bis 1998.
Wer hat Irland entdeckt?
400 v. Chr. setzten die ersten Kelten ihren Fuß auf die Insel. Sie kamen aus dem Norden Frankreichs von Volke der Gälen.
Bis wann gehörte Irland zu Großbritannien?
Der 18. April 1949 ist für Irland ein historisches Datum. Damals wurde die Insel – bis auf wenige Teile der Nordprovinz Ulster – in die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich England entlassen.
Wie begann der Konflikt in Nordirland?
Der Konflikt ist also nicht nur ein religiöser, sondern auch ein politischer. Die Troubles, wie der Konflikt im Volksmund heißt, begannen Ende der 1960er-Jahre. In Nordirland entstand damals eine Bürgerrechtsbewegung, die kritisierte, dass Katholiken systematisch benachteiligt würden.
Wie löst sich Nordirland auf?
Nach den Unruhen des „Bloody Sunday“ in Belfast löst die britische Regierung 1972 das nordirische Parlament auf, erst 1999 erlangt das Land wieder die Selbstverwaltung. Durch den offiziellen Verzicht Irlands auf Nordirland zeichnet sich eine deutliche Entspannung ab.
Was ist das Referendum über die Zukunft Nordirlands?
Das Referendum über die Zukunft Nordirlands am 8. März 1973 wurde durch die katholische Bevölkerung Nordirlands weitgehend boykottiert. Letztlich stimmten 98,9 \% der Teilnehmer für einen Verbleib beim Vereinigten Königreich und gegen ein Zusammengehen mit der Republik Irland, bei einer Wahlbeteiligung von nur 58,6 \%.
Wann wurde die britische Armee in Nordirland eingesetzt?
Im August 1969 wurde die britische Armee erstmals zur Beendigung der damals akut werdenden gewaltsamen Auseinandersetzungen in den nordirischen Städten Belfast und Derry eingesetzt. Die Regierung Nordirlands ließ in dieser Situation ab August 1971 überwiegend Katholiken bzw.