Inhaltsverzeichnis
Welche doppelstaatsbürgerschaften sind erlaubt?
Geburtsort Deutschland mit zwei ausländischen Elternteilen Besitzt keiner der Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft, aber das Kind wird in Deutschland geboren, erhält das Kind seit 2014 ebenfalls automatisch die Doppelstaatsbürgerschaft. Das gilt auch rückwirkend für alle Kinder, die seit dem Jahr 2000 geboren wurden.
Wann entfällt die optionspflicht?
Keine Optionspflicht für in Deutschland aufgewachsene Kinder Optionspflicht). Seit dem 20. Dezember 2014 sind die Ius-soli-Deutschen von der Optionspflicht befreit, wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind.
Bin ich Optionspflichtig?
Wer kann optionspflichtig werden? Seit dem 01.01.2000 erwirbt ein ab diesem Zeitpunkt geborenes Kind ausländischer Eltern unter den Voraussetzungen des § 4 Absatz 3 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) durch Geburt im Inland die deutsche Staatsangehörigkeit.
Welche EU-Mitgliedstaaten erlauben die doppelte Staatsbürgerschaft?
Die meisten EU-Mitgliedsstaaten erlauben inzwischen die doppelte Staatsbürgerschaft – auch Frankreich.
Ist die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt in Südeuropa?
Spanischen Staatsbürgern ist die doppelte Staatsbürgerschaft dagegen erlaubt, wenn sie den Behörden innerhalb von drei Jahren bestätigen, dass sie den spanischen Pass behalten wollen. Je nach Staat sind die Regeln in Südeuropa unterschiedlich.
Welche Ausnahmen gelten für deutsche Staatsbürger?
Ausnahmen gelten für EU- und Schweizer Staatsbürger und für die Kinder und Enkel von Einwanderern. Der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft nach Geburtsortprinzip („ius soli -Recht des Bodens) gilt mit Einschränkungen.
Ist die Entlassung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit zumutbar?
Wenn die Entlassung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit rechtlich unmöglich oder den Betreffenden nicht zumutbar ist, z.B. wegen zu hoher Entlassungsgebühren oder entwürdigender Entlassungsmodalitäten, dürfen diese gleichfalls ihre bisherige Staatsangehörigkeit beibehalten.