Inhaltsverzeichnis
Wie lange ist ein Leasingvertrag abgeschlossen?
Essentielle Bestandteile eines Leasingvertrages sind die Laufzeit, die monatlichen Raten sowie die Nebenkosten und eine eventuell zu leistende Anzahlung. Diese Punkte sollten vor der Unterzeichnung genau geprüft werden. Die meisten Leasingverträge werden auf volle Jahre, z.B. 3 oder 4 Jahre, abgeschlossen.
Welche Vertragsklauseln gelten für den Leasingvertrag?
Die Vertragsklauseln, in denen geregelt ist, unter welchen Umständen der Vertrag sowohl vom Leasinggeber als auch vom Mieter vorzeitig gekündigt werden kann, gehören ebenfalls zu den wichtigen Punkten eines Leasingvertrages. Was passiert, wenn der Leasingnehmer in Zahlungsschwierigkeiten gerät?
Ist der Leasingvertrag gesetzlich geregelt?
Der Leasingvertrag ist nicht gesetzlich geregelt, darum kann er unterschiedliche Vertragsmodelle bezeichnen und verschiedene Inhalte haben. Prinzipiell handelt es sich um eine Art Mietvertrag bzw. Gebrauchsüberlassungsvertrag, bei dem der Leasingnehmer das Risiko für Sachschäden und Instandhaltung trägt.
Ist der Leasingvertrag rückabwickeln?
Lieferanten geltend, wenn der Leasinggeber die Gewährleistungsrechte an Sie abgetreten hat. Falls der Verkäufer den Leasinggegenstand nicht nachbessern bzw. den Mangel nicht beseitigen kann, hat der Leasingnehmer in der Regel ein Recht zum Rücktritt vom Vertrag. Der Leasingvertrag ist dann rückabzuwickeln.
Was sind die Vorteile von Leasing?
Sie reagieren damit auf die zunehmend strengeren Eigenkapital- und Kreditvergaberichtlinien der Banken, nutzen steuerliche Vorteile und können mit einem vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand starten, expandieren oder modernisieren. Bei all den Vorteilen sollte allerdings nicht übersehen werden, dass auch Leasing seine Schattenseiten hat.
Wie kann der Leasingnehmer das Leasinggut übernehmen?
Nach Ablauf der vereinbarten Leasingdauer kann der Leasingnehmer das Leasinggut für einen festgelegten Preis übernehmen, es an den Leasinggeber zurückgeben oder das Leasing verlängern. Allerdings darf Leasing nicht mit der klassischen Miete verwechselt werden.
Wie rechnen sie mit einem privaten Leasing?
Beim Leasing sind die Gesamtkosten zwar oft niedriger als bei der Finanzierung, dafür gehört Ihnen das Auto aber am Ende auch nicht. Wägen Sie daher genau ab und rechnen Sie es für jeden Einzelfall durch, inbesondere wenn Sie ein Privatleasing planen.