Inhaltsverzeichnis
Was macht ein Anwalt vor Gericht?
Der gute Anwalt macht seine Arbeit, bevor es zur Gerichtsverhandlung kommt. Insbesondere nimmt er sich Zeit für den Mandanten und fragt genau nach. Er fordert Zahlen, Daten, Fakten und Unterlagen, die das beweisen. Und er sagt dem Mandanten vorher deutlich, was realistisch ist und wo er zu viel erwartet.
Wie geht ein Anwalt vor?
Sie haben dem Anwalt das Mandat erteilt, er ist in Ihrem Interesse für Sie tätig….Danach beginnt der Rechtsanwalt mit der Bearbeitung des Falls.
- Gutachten werden erstellt und Anwaltsschreiben verfasst.
- Es erfolgt eine eingehende Prüfung des Sachverhalts.
- Sie werden über jeden Schritt auf dem Laufenden erhalten.
Woher weiß ich welchen Anwalt ich brauche?
Wenn Sie sich Klarheit darüber verschafft haben, zu welchem Zweck Sie einen Anwalt benötigen, dann kann es nützlich sein, sich bei Freunden, Bekannten oder der Familie umzuhören. Ebenso gibt die Anwaltskammer Auskunft über Anwälte in Ihrer Nähe.
Warum sie sich an einen Anwalt wenden sollten?
Einige gute Gründe, warum Sie sich an einen Anwalt wenden sollten: Anwalts- und Gerichtsserien mögen den Eindruck vermitteln, dass auch der Laie sich gut auf dem juristischen Gebiet auskennt, doch hier sollte echtes, studiertes Wissen nicht mit gefährlichem Halbwissen verwechselt werden.
Was kann ein Anwalt für sie tun?
Aktenführung, Schreiben aufsetzen, Termine bei Gericht vorbereiten, Recherchen betreiben und dabei auch noch der anderen Partei gegenüber möglichst vorausschauend arbeiten; Ihr Anwalt kämpft für Sie an allen Fronten, ohne dabei den Überblick zu verlieren.
Wann müssen sie die Hilfe eines Rechtsanwalts in Anspruch nehmen?
Ob und wann Sie die Hilfe eines Rechtsanwalts in Anspruch nehmen müssen, lässt sich nie voraussagen. Ein plötzlicher Unfall, eine Kündigung oder eine Abmahnung können dazu führen, dass Sie als juristischer Laie die Lage nicht mehr vollständig überblicken können.
Wie kann ich als Rechtsanwalt tätig werden?
Wer als Rechtsanwalt tätig werden möchte, der muss ein mehrjähriges und anspruchsvolles Studium erfolgreich beenden und ein Rechtsreferendariat absolvieren. Ein Anwalt weiß daher, welche Fachausdrücke zu nutzen sind, welche Schritte taktisch nötig sind und worauf im Einzelnen zu achten ist.