Inhaltsverzeichnis
Wie geht das eigentlich Geldwäsche?
Dazu wird das Geld in einer Vielzahl von Transaktionen hin- und hergeschoben, so dass die kriminelle Herkunft nicht mehr nachzuvollziehen oder zu beweisen ist. Das dient der Verwischung von Spuren; mit jedem weiteren Waschgang wird die Verschleierung erfolgreicher.
Warum ist Geldwäsche strafbar?
Bestraft wird wer vorsätzlich oder auch nur leichtfertig Gelder oder andere Gegenstände, die aus bestimmten Straftaten herrühren, „wäscht“, also deren Herkunft verschleiert und sie so wieder in den „legalen Kreislauf“ zurückführt.
Was ist das Know Your Customer Prinzip?
Unter Know Your Customer »kurz: KYC; deutsch: Kenne Deinen Kunden« versteht man die Identifizierung und Überprüfung von Neukunden und Bestandskunden auf Basis geldwäscherechtlicher Anforderungen. Mit dem Know Your Customer Prinzip wurden Standards gesetzt, um Geldwäsche (engl.
Wann muss eine Person identifiziert werden?
a) Identifizierung bei einer natürlichen Person als Vertragspartner (soweit im Einzelfall erforderlich) Bei einer natürlichen Person muss die Identität des wirtschaftlich Berechtigten anhand des Namens festgestellt und überprüft werden.
Was sind die gesetzlichen Regelungen für die Geldwäsche?
Im Zusammenhang mit der Geldwäsche bestehen jeweils eine Reihe von nationalen gesetzlichen Regelungen: Die Geldwäsche selbst ist ein Straftatbestand. Geldwäsche bedarf anderer Vortaten als Grundlage. Zur Umsetzung der KYC-Regeln ist eine Legitimationsprüfung vorgeschrieben.
Was ist der erste Schritt der Geldwäsche?
Der erste Schritt der Geldwäsche ist die Einspeisung der durch Straftaten erlangten Bargeldmenge in den Finanz- oder Wirtschaftskreislauf.
Wie wird die Geldwäsche missbraucht?
Auch Immobilienkäufe oder der Handel mit allen Arten von Luxusgütern wird zur Geldwäsche missbraucht. Das Geld, einmal in den virtuellen Kontenkreislauf eingebracht, wandert über Ländergrenzen, über verschiedene Geldinstitute und geht manchmal auch in bar von Hand zu Hand.
Wie funktioniert die Bekämpfung der Geldwäsche?
Zur Bekämpfung der Geldwäsche wird intensiv am Aufbau von nationalen Registern gearbeitet in denen Unternehmen ihren wahren, wirtschaftlich begünstigten Eigentümer offenlegen müssen. Die Umsetzung ist sehr schwierig, weil in Fällen, wo zum Beispiel Briefkastengesellschaften, Steueroasen, Formular- bzw.